[Institut für Neue Musik]
[homepage] [termine] [projekte] [personen] [links + adressen]



Startseite Presseerklärung Werkeinführungen Biografien



  "One does not find free vibrating air just anyplace"

  Festival Neuer Stimmungen

4.-6. Mai 2001

 


 
Freitag, 4. Mai 2001   Vortrag

Horatiu Radulescu (Versailles / Montreux): "Spektrale Kompositionstechnik, spektrale Scordaturae"
Stichworte zum Vortrag



Konzert

Horatiu Radulescu: Before the Universe was Born
5. Streichquartett (1992), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung



Vortrag

Klaus Lang (Berlin): Die Witwe des päpstlichen Pelzhändlers
Stichworte zum Vortrag



Konzert

Klaus Lang: The Sea of Despair
Trauermusik für Streichquartett (1995)
Werkeinführung


Interpreten:
Mollusken-Quartett Wien:
Annelie Gahl - Violine
Clemens Linder - Violine
Ursula Kortschak - Viola
Michael Moser - Violoncello




  19.00 Uhr
Musikinstrumenten-Museum
Samstag, 5. Mai 2001   Vortrag

Dieter Jordi (Winterthur): "Das Melos der Fehler"
Stichworte zum Vortrag



Konzert

Regina Irman: Melodie,
für Vierteltongitarre (1985)
Werkeinführung

Dieter Jordi: Der Ameisenhaufen, von innen,
Neun Stücke für Klavier und Sechzehnteltonklavier (1999), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung

Edu Haubensak: Campi Colorati,
für Klavier mit Skordatur (ungleichstufige, halbveränderte Stimmung, oktavrepetierend) (1989/92), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung

Edu Haubensak: Veränderte Luft,
für Klavier mit Skordatur (ungleichstufige, allveränderte Stimmung, nichtoktavrepetierend) (1998), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung

Interpreten:
Tomas Bächli (Berlin) - Klavier
Gertrud Schneider (Zürich) - Sechzehnteltonklavier
Dieter Jordi - Vierteltongitarre




  17.00 Uhr
Musikinstrumenten-Museum
Samstag, 5. Mai 2001   Vortrag

Daniel Wolf (Budapest): "Harry Partch und die Folgen"
Stichworte zum Vortrag



Konzert

Harry Partch: Lyrics by Li Po,
für Bariton und Adapted Guitar / Adapted Viola (1930-33), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung

Harry Partch: Barstow, Inscriptions from a Highway Railing,
für Adapted Guitar und Bariton (1941), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung

Harry Partch: December 42,
für Adapted Guitar und Stimme (1942), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung

Daniel James Wolf: The View from Here,
für Adapted Viola und CD (2001), Uraufführung
Kompositionsauftrag des Studio 99 Berlin
Werkeinführung

John Cage: Chorals,
für Violine (1978)
Werkeinführung

Clarenz Barlow: ... until ...,
für Vierteltongitarre (1980)
Werkeinführung

James Tenney: Koan,
für Violine (1971)
Werkeinführung


Interpreten:
Paul Alexandre Dubois (Paris) - Bariton
Didier Aschour (Paris) - Mikrotonale Gitarren
Rainer Killius (Berlin) - Bariton
Marc Sabat (Berlin) - Violine und Adapted Viola




  20.00 Uhr
Musikinstrumenten-Museum
Sonntag, 6. Mai 2001   Podiumsgespräch "Neue Stimmungen"

Gesprächsteilnehmer:
Dieter Jordi (Winterthur) Komponist
Klaus Lang (Berlin) Komponist
Mark Lindley (Cambridge, MA) Musikwissenschaftler
Michael Maier (Berlin) Musikwissenschaftler
Horatiu Radulescu (Versailles / Montreux) Komponist
Wolfgang von Schweinitz (Berlin) Komponist
Daniel Wolf (Budapest) Komponist und Musikwissenschaftler
Moderation: Thomas Ertelt (Staatliches Institut
für Musikforschung Berlin)



Konzert

Johann Sebastian Bach: Adagio g-moll BWV 1001,
für Violine (in ptolemäischer, pythagoräischer und Naturstimmung)
Wolfgang von Schweinitz: Tristan-Intonation (mit Wagner und Naturseptime), Klangdemonstration am Orthotonophonium (2001), Uraufführung
Kompositionsauftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Werkeinführung

Interpreten:
Marc Sabat - Violine, Klangregie
Wolfgang von Schweinitz - Orthotonophonium




  16.00 Uhr
Musikinstrumenten-Museum
Sonntag, 6. Mai 2001   Vortrag

Wolfgang von Schweinitz (Berlin): Die urtonale Sonorität,
Intonationsversuch zum Ende des Jahrhunderts atonaler Musik
Stichworte zum Vortrag



Konzert

Christophe Meierhans: Intérieur dehors,
für Steichtrio (2001), Uraufführung
Werkeinführung

Marc Sabat: Trio for piano violin cello (1998), Deutsche Erstaufführung
Werkeinführung

Wolfgang von Schweinitz: Klang auf Schön Berg La Monte Young,
Stimmübung im Lobgesang,
für Streichtrio mit live-elektronischer Ringmodulation bei digitaler Raumanimation (1999), Uraufführung
Werkeinführung

Interpreten:
Marc Sabat (Berlin) - Violine
Julia Mai (Freiburg) - Viola
Michael Moser (Wien) - Violoncello
Tomas Bächli (Berlin) - Klavier
Wolfgang von Schweinitz - Klangregie, Computerprogramm



  20.00 Uhr
Musikinstrumenten-Museum
Veranstaltungsort  
Musikinstrumenten-Museum
Tiergartenstraße 1
10785 Berlin

U- und S-Bahn Potsdamer Platz; Bus 129 und 148


 
Karten  
an der Abendkasse
und unter 25481-178
Einzelkarte (Vortrag und Konzert) 17 DM / 11 DM
Gesamtkarte 59 DM / 37 DM

 
Programm  
Maarten Voss, Walter Zimmermann

 
Organisation  
Maarten Voss

In Zusammenarbeit mit
dem Staatlichen Institut für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz und dem Institut für Neue Musik der Hochschule der Künste

Mit freundlicher Unterstützung
des Berliner Künstlerprogramms des DAAD
der Pianofortefabrik Sauter, Spaichingen
und der staatlichen Hochschule für Musik Freiburg

Gefördert
von der Ernst von Siemens Stiftung,
der Stiftung Kulturfonds,
der Österreichischen Botschaft Berlin,
und Pro Helvetia


 
    [top]