Veranstaltungen vor April 2007 finden Sie hier: link
Podiumsgespräch und Konzert mit Solo-Stücken von Isang Yun und Toshio Hosokawa
Luftströme von B nach B – Konzert mit dem Ensemble BB
Das Geheimnis der Unsicherheit – ein Projekt von David Moliner Andrés
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule im Rahmen von MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule im Rahmen von MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik
Soap Operas, ein kollektiv komponiertes Musiktheater in 6 Folgen
Soap Operas, ein kollektiv komponiertes Musiktheater in 6 Folgen
Soap Operas, ein kollektiv komponiertes Musiktheater in 6 Folgen
Zoom+Focus
The Philips Pavilion – Gastvortrag von Andrea Valle 2
The Philips Pavilion – Gastvortrag von Andrea Valle 1
Blockseminar: „Fluxus - Aktionsmusik“
Kompositions-Werkstatt mit François Sarhan
Rhythmus des neuen Europa - labor klangzeitort
Labor klangzeitort
MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht II
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ascolta
MEHRLICHT!MUSIK: Solo
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ilinx
MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht I
MEHRLICHT!MUSIK: Echo Ensemble
MEHRLICHT!MUSIK - Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin
Alberto Posadas: „Composition through models: From exogenous models to the instrument considered as a model itself.”
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
Podiumsgespräch und Konzert mit Solo-Stücken von Isang Yun und Toshio Hosokawa
Sonntag, den 07. Mai 2017
18.00 Uhr
UdK Berlin, Joseph-Joachim-Saal, Bundesallee 1-12
GesprächsteilnehmerInnen: Toshio Hosokawa (Komponist), Roswitha Staege (Flöte), Holger Groschopp (Komponist/Pianist)
Moderation : Markus Groh
Komponist und Yun-Schüler Toshio Hosokawa, Flötistin Roswitha Staege, Pianist Holger Groschopp und weitere Gäste im Gespräch mit Markus Groh über ihre persönlichen Erlebnisse mit Isang Yun an der damaligen HdK Berlin.
Programm:
Hosokawa: Etüde 1 und 2 für Klavier
Isang Yun: Etüde Nr. 5 für Violoncello solo
Isang Yun: Interludium A
für Klavier
mit: Kei Itoh und Holger Groschopp, Klavier | Yehjin Chun, Violoncello
Moderation : Markus Groh
Komponist und Yun-Schüler Toshio Hosokawa, Flötistin Roswitha Staege, Pianist Holger Groschopp und weitere Gäste im Gespräch mit Markus Groh über ihre persönlichen Erlebnisse mit Isang Yun an der damaligen HdK Berlin.
Programm:
Hosokawa: Etüde 1 und 2 für Klavier
Isang Yun: Etüde Nr. 5 für Violoncello solo
Isang Yun: Interludium A
für Klavier
mit: Kei Itoh und Holger Groschopp, Klavier | Yehjin Chun, Violoncello
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Luftströme von B nach B – Konzert mit dem Ensemble BB
Samstag, den 29. April 2017
19.00 Uhr
Programm: Grégory d’Hoop, Motetus II (2011); Luciano Berio, Folk Songs (1964); Terukaku Yamashita, Cora (2016);
Michael Essl, A Mystic Impression (2015); Elisabeth Angot, Stück für Stimme und fünf Instrumente (2016)
Mitwirkende: N.N., Bratsche; Lorraine Buzea, Cello; Yorick De Bruycker, Flöte; Cédric De Bruycker, Klarinette; Terukaku Yamashita, Gitarre; Camille Phelep, Klavier; Yuuki Takano und Marina Schmidt, Percussion; Marine Madelin, Sopran; Delphine Martens, Mezzo; Alissa Maestracci, Regie; Fabrice Richaud, Musikalische Leitung
Das Ensemble B.B. präsentiert sein Programm aus neuer und folkloristischer Musik - von Brüssel nach Berlin.
Michael Essl, A Mystic Impression (2015); Elisabeth Angot, Stück für Stimme und fünf Instrumente (2016)
Mitwirkende: N.N., Bratsche; Lorraine Buzea, Cello; Yorick De Bruycker, Flöte; Cédric De Bruycker, Klarinette; Terukaku Yamashita, Gitarre; Camille Phelep, Klavier; Yuuki Takano und Marina Schmidt, Percussion; Marine Madelin, Sopran; Delphine Martens, Mezzo; Alissa Maestracci, Regie; Fabrice Richaud, Musikalische Leitung
Das Ensemble B.B. präsentiert sein Programm aus neuer und folkloristischer Musik - von Brüssel nach Berlin.
Das Geheimnis der Unsicherheit – ein Projekt von David Moliner Andrés
Sonntag, den 09. April 2017
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Eine geheimnisvolle Maschine, ein Vibraphon, ein Schlagzeug, ein unbekannter Raum ... Das Geheimnis der Unsicherheit ist ein musikalisches Schlagzeugsolo, in dem sich Drama und Performance vermischen. Der Schlagzeuger ist selbst ein Schauspieler, die Musik mit ihrer theatralischen Körperlichkeit stammt von Jose Manuel Lopez Lopez, François Sarhan, Vinko Globokar, Iannis Xenakis und David Moliner Andrés.
Schlagzeug: David Moliner Andrés; MentorIn: Manolis Vlitakis, Leah Muir
Schlagzeug: David Moliner Andrés; MentorIn: Manolis Vlitakis, Leah Muir
Kontakt: contact@klangzeitort.de
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule im Rahmen von MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik
Donnerstag, den 23. März 2017
18.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch SchülerInnen der Bettina-von-Arnim-Schule, Fritz-Karsen-Schule, Kant-Gymnasium, Kurt-Tucholsky-Oberschule - begleitet durch ihre MusiklehrerInnen sowie Misha Cvijovitz, Ellie Gregory, Miika Hyytiäinen, Genoël von Lilienstern und Studierende der UdK Berlin
Projektteam: Elsa Franz / Mathias Hinke / Stefan Roszak / Henning Wehmeyer / Kerstin Wiehe
Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort in Zusammenarbeit mit k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Finanziert aus Mitteln der Universität der Künste Berlin und dem Lions Club Philharmonie Berlin
Projektteam: Elsa Franz / Mathias Hinke / Stefan Roszak / Henning Wehmeyer / Kerstin Wiehe
Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort in Zusammenarbeit mit k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Finanziert aus Mitteln der Universität der Künste Berlin und dem Lions Club Philharmonie Berlin
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule im Rahmen von MaerzMusik – Festival für aktuelle Musik
Montag, den 20. März 2017
18.00 Uhr
Radialsystem, Holzmarktstr. 33
Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch SchülerInnen der Bettina-von-Arnim-Schule, Fritz-Karsen-Schule, Kant-Gymnasium, Kurt-Tucholsky-Oberschule - begleitet durch ihre MusiklehrerInnen sowie Misha Cvijovitz, Ellie Gregory, Miika Hyytiäinen, Genoël von Lilienstern und Studierende der UdK Berlin
Projektteam: Elsa Franz / Mathias Hinke / Stefan Roszak / Henning Wehmeyer / Kerstin Wiehe
Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort in Zusammenarbeit mit k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Finanziert aus Mitteln der Universität der Künste Berlin und dem Lions Club Philharmonie Berlin
Projektteam: Elsa Franz / Mathias Hinke / Stefan Roszak / Henning Wehmeyer / Kerstin Wiehe
Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort in Zusammenarbeit mit k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Finanziert aus Mitteln der Universität der Künste Berlin und dem Lions Club Philharmonie Berlin
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Soap Operas, ein kollektiv komponiertes Musiktheater in 6 Folgen
Sonntag, den 19. März 2017
18.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Das amerikanische TV Format gekapert und im Geiste der Gegenüberstellung neugedacht und realisiert.
Leitung: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen und Caroline Scholz Ott
Leitung: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen und Caroline Scholz Ott
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Soap Operas, ein kollektiv komponiertes Musiktheater in 6 Folgen
Samstag, den 18. März 2017
18.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Das amerikanische TV Format gekapert und im Geiste der Gegenüberstellung neugedacht und realisiert.
Leitung: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen und Caroline Scholz Ott
Leitung: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen und Caroline Scholz Ott
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Soap Operas, ein kollektiv komponiertes Musiktheater in 6 Folgen
Sonntag, den 05. März 2017
18.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Das amerikanische TV Format gekapert und im Geiste der Gegenüberstellung neugedacht und realisiert.
Leitung: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen und Caroline Scholz Ott
Leitung: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen und Caroline Scholz Ott
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Zoom+Focus
Sonntag, den 05. Februar 2017
18.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind.
Programm:
Nik Bohnenberger, „pièce 22“ für zwei Performer und drei Wandträger;
David Moliner André, „Piano Noctornos“ für Klavier solo;
Ivan Babinchak, „Articulating the passing of time” for solo skin percussion;
René Kuwan, für Akkordeon Duo;
Ruben Gianotti, „Sound of Chess“ für zwei Schachspieler, Improvisatoren und Live-Elektronik;
Michael Essl, „ A Mystic Impresssion” für Klaviertrio;
Benedikt Bindewald, für Sopran solo mit Elektronik;
Elisabeth Angot, für Klavier und Cello
Leitung: Leah Muir
Programm:
Nik Bohnenberger, „pièce 22“ für zwei Performer und drei Wandträger;
David Moliner André, „Piano Noctornos“ für Klavier solo;
Ivan Babinchak, „Articulating the passing of time” for solo skin percussion;
René Kuwan, für Akkordeon Duo;
Ruben Gianotti, „Sound of Chess“ für zwei Schachspieler, Improvisatoren und Live-Elektronik;
Michael Essl, „ A Mystic Impresssion” für Klaviertrio;
Benedikt Bindewald, für Sopran solo mit Elektronik;
Elisabeth Angot, für Klavier und Cello
Leitung: Leah Muir
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
The Philips Pavilion – Gastvortrag von Andrea Valle 2
Freitag, den 03. Februar 2017
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Andrea Valle, Dozent für Multimedia an der Universität Turin und zurzeit DAAD-Gastdozent an der Hochschule für Musik Detmold, spricht im Seminar „Formalized music – an introduction to the music of Iannis Xenakis“ von Prof. Mauro Lanza über den Philips Pavillon bei der Expo 1958 in Brüssel und die Werke von Varèse und Xenakis, die dort aufgeführt wurden. Der Vortrag ist auf Englisch. Gäste sind herzlich willkommen!
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
The Philips Pavilion – Gastvortrag von Andrea Valle 1
Donnerstag, den 02. Februar 2017
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Andrea Valle, Dozent für Multimedia an der Universität Turin und zurzeit DAAD-Gastdozent an der Hochschule für Musik Detmold, spricht im Seminar „Formalized music – an introduction to the music of Iannis Xenakis“ von Prof. Mauro Lanza über den Philips Pavillon bei der Expo 1958 in Brüssel und die Werke von Varèse und Xenakis, die dort aufgeführt wurden. Der Vortrag ist auf Englisch. Gäste sind herzlich willkommen!
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Blockseminar: „Fluxus - Aktionsmusik“
Freitag, den 13. Januar 2017, 16.00 Uhr bis
Sonntag, den 15. Januar 2017, 13.00 Uhr
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Nam June Paik, Pionier der Videokunst, entwickelte Ende der 50er Jahre als Musiker das Konzept der „Aktionsmusik“, bei dem er auch Instrumente zertrümmerte und zufällige Geräusche mit klassischen Klängen mischte. Inspiriert wurde er dabei von Karl-Heinz Stockhausen und John Cage. Als Mitglied der „Fluxus“-Bewegung schufen er und andere zahlreiche Werke, die den Begriff des Konzerts hin zu einem „Event“ durch szenische Elemente erweiterten und den Musikbegriff als bürgerliche Institution grundsätzlich in Frage stellten. Das Seminar versucht durch die Erarbeitung historischer und neuer „Events“ sich dieser Form aus heutiger Sicht zu nähern.
Dozent: Tobias Müller-Kopp
Das Seminar ist offen für Studierende aus KPA, BA1/MA1, BA2/MA2, ISS/Gym und Grundschule. Auch Studierende aus anderen Studienfächern sind willkommen! Das Seminar ist Teil des interdisziplinär-künstlerischen Programms des Studium Generale im Wintersemester 2016/17.
Die Anmeldung zur Teilnahme muss bis spätestens 15. November 2016 an tobias@mueller-kopp.de erfolgen und ist verpflichtend!
05. Januar 2017, 20 Uhr: obligatorisches Vorbereitungstreffen in der Fasanenstraße 1B, Raum 302
Dozent: Tobias Müller-Kopp
Das Seminar ist offen für Studierende aus KPA, BA1/MA1, BA2/MA2, ISS/Gym und Grundschule. Auch Studierende aus anderen Studienfächern sind willkommen! Das Seminar ist Teil des interdisziplinär-künstlerischen Programms des Studium Generale im Wintersemester 2016/17.
Die Anmeldung zur Teilnahme muss bis spätestens 15. November 2016 an tobias@mueller-kopp.de erfolgen und ist verpflichtend!
05. Januar 2017, 20 Uhr: obligatorisches Vorbereitungstreffen in der Fasanenstraße 1B, Raum 302
Kontakt: tobias@mueller-kopp.de
Kompositions-Werkstatt mit François Sarhan
Freitag, den 13. Januar 2017 bis
Sonntag, den 15. Januar 2017
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Information und Anmeldung: e.franz@udk-berlin.de
Kontakt: e.franz@udk-berlin.de
Rhythmus des neuen Europa - labor klangzeitort
Samstag, den 07. Januar 2017
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Uferstudios, Uferstudios, Uferstr. 23 / Badstr. 41a (Tor 1)
Präsentation der Ergebnisse, Gespräche über die Erfahrungen der Kollisionsprojekte und Feier
HZT Berlin, Studio 12 und 14
Die Studierenden haben während der ersten Januarwoche in der Begegnungsstätte Sauen in Gruppen an kleinen interdisziplinären Aufgaben (Schwerpunkt Klang, Musik) gearbeitet.
Projektleiter:
Mathias Hinke, FK Musik – Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragung
Prof. Enrico Stolzenburg, FK Darstellende Kunst Studiengang Schauspiel
HZT Berlin, Studio 12 und 14
Die Studierenden haben während der ersten Januarwoche in der Begegnungsstätte Sauen in Gruppen an kleinen interdisziplinären Aufgaben (Schwerpunkt Klang, Musik) gearbeitet.
Projektleiter:
Mathias Hinke, FK Musik – Institut für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragung
Prof. Enrico Stolzenburg, FK Darstellende Kunst Studiengang Schauspiel
Kontakt: www.campus-kollision.de
Labor klangzeitort
Dienstag, den 03. Januar 2017 bis
Samstag, den 07. Januar 2017
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Die erste Phase des Labor klangzeitort findet im Rahmen der „Kollisionen 2017“ statt, der interdisziplinären Projektwoche an der UdK Berlin. Studierende aller Fakultäten und Disziplinen haben wieder die Möglichkeit, in dieser Woche kompakt und intensiv Projekte zu entwickeln. Die Ergebnisse der zweiten Phase (Februar/März/April) werden als Experimentelles Musiktheater am Anfang des Sommersemesters 2017 vorgestellt.
Leitung: Enrico Stolzenburg u.a.
Projektbörse Kollisionen: 2.12.2016, 10-12 Uhr in der UdK Berlin, Hardenberstraße 33, Raum 158
Online-Anmeldung: 5.-9.12.2016
Informationen und Anmeldung: www.campus-kollision.de
7.1.2016, 14 bis ca. 18 Uhr: Präsentation der Ergebnisse, Gespräche über die Erfahrungen der Kollisionsprojekte und Feier; HZT Berlin, Studio 12 und 14
Adresse: Uferstudios, Uferstrasse 23, 13357 Berlin
Leitung: Enrico Stolzenburg u.a.
Projektbörse Kollisionen: 2.12.2016, 10-12 Uhr in der UdK Berlin, Hardenberstraße 33, Raum 158
Online-Anmeldung: 5.-9.12.2016
Informationen und Anmeldung: www.campus-kollision.de
7.1.2016, 14 bis ca. 18 Uhr: Präsentation der Ergebnisse, Gespräche über die Erfahrungen der Kollisionsprojekte und Feier; HZT Berlin, Studio 12 und 14
Adresse: Uferstudios, Uferstrasse 23, 13357 Berlin
Kontakt: www.campus-kollision.de
MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht II
Samstag, den 10. Dezember 2016
21.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
KUNSTLICHT II – Konzert mit dem Berliner Lautsprecherorchester
Das Lautsprecherorchester des Studios für Elektroakustische Musik der HfM Hanns Eisler Berlin ist ein einmaliger und stets wachsender
Klangkörper, der aus unterschiedlichen Lautsprechern und Lautsprecherpräparationen besteht und in diesem Konzert mit neuen Werken von Studierenden der beiden Hochschulen bespielt wird.
Programm:
Elie Gregory, »Pink Noise« (UA);
Fabrizio Nocci, »Organics Actions IV« (UA);
Firat Can Coskun, »Carcinoma« (UA);
Walter Sallinen und Anna Petzer, »Pawn structures«
Es spielt das Berliner Lautsprecherorchester.
Mitwirkende Organics Actions IV: Fabrizio Nocci, Synthesizer; Miloš Tadić, Lautsprecherorchester
Leitung: Malte Giesen
KUNSTLICHT II – Konzert mit dem Berliner Lautsprecherorchester
Das Lautsprecherorchester des Studios für Elektroakustische Musik der HfM Hanns Eisler Berlin ist ein einmaliger und stets wachsender
Klangkörper, der aus unterschiedlichen Lautsprechern und Lautsprecherpräparationen besteht und in diesem Konzert mit neuen Werken von Studierenden der beiden Hochschulen bespielt wird.
Programm:
Elie Gregory, »Pink Noise« (UA);
Fabrizio Nocci, »Organics Actions IV« (UA);
Firat Can Coskun, »Carcinoma« (UA);
Walter Sallinen und Anna Petzer, »Pawn structures«
Es spielt das Berliner Lautsprecherorchester.
Mitwirkende Organics Actions IV: Fabrizio Nocci, Synthesizer; Miloš Tadić, Lautsprecherorchester
Leitung: Malte Giesen
Eintritt: frei
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ascolta
Samstag, den 10. Dezember 2016
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
ASCOLTA – Konzert mit dem Ensemble ascolta
Das Stuttgarter Ensemble ascolta gehört mit einer sehr individuellen Instrumentalbesetzung und einem ganz eigenen Klang zu den Spitzenensembles
in Deutschland. In den vergangenen Monaten sind in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble gleich sieben Uraufführungen von
Studierenden beider Hochschulen entstanden, die in diesem Konzert vom Ensemble selbst zur Uraufführung gebracht werden.
Programm:
Faidra Chafta Douka,»breaking the bone« (UA);
Roberto Fausti, »Caramelle« (UA);
Eiko Tsukamoto, »La suite en écart« (UA);
Ehsan Khatibi, »Cadrage« (UA);
Fabià Santcovsky, »Variaciones en la espera« (UA);
Hendrik Rungelrath, »Ton und Erde« (UA)
Es spielt das Ensemble ascolta.
Musikalische Leitung: Chung-Yuan Yu
Projektleitung: Elena Mendoza
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
ASCOLTA – Konzert mit dem Ensemble ascolta
Das Stuttgarter Ensemble ascolta gehört mit einer sehr individuellen Instrumentalbesetzung und einem ganz eigenen Klang zu den Spitzenensembles
in Deutschland. In den vergangenen Monaten sind in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble gleich sieben Uraufführungen von
Studierenden beider Hochschulen entstanden, die in diesem Konzert vom Ensemble selbst zur Uraufführung gebracht werden.
Programm:
Faidra Chafta Douka,»breaking the bone« (UA);
Roberto Fausti, »Caramelle« (UA);
Eiko Tsukamoto, »La suite en écart« (UA);
Ehsan Khatibi, »Cadrage« (UA);
Fabià Santcovsky, »Variaciones en la espera« (UA);
Hendrik Rungelrath, »Ton und Erde« (UA)
Es spielt das Ensemble ascolta.
Musikalische Leitung: Chung-Yuan Yu
Projektleitung: Elena Mendoza
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
MEHRLICHT!MUSIK: Solo
Freitag, den 09. Dezember 2016
21.30 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
SOLO
SolistInnen aus beiden Hochschulen präsentieren Uraufführungen und Klassiker der Neuen Musik. Die einzelnen Werke stellen die Aufführenden dabei vor ganz unterschiedliche Anforderungen und verlangen ihnen die ganze Bandbreite der Spieltechniken Neuer Musik ab – von klassisch virtuos bis hin zur Body Percussion.
Programm:
Zhou Long, »Tipsy Howl« für Horn Solo;
Filip Januchowski, »Sterne« für Akkordeon Solo;
Michaela Catranis, »Gyres & Gimbles« für Klavier Solo (UA);
François Sarhan, »Homework« für Solo Interpret
Mitwirkende: Rodrigo Ortiz, Horn; Michaela Catranis, Klavier; Elisabeth Müller, Akkordeon; Marina Schmidt, Interpretin
SOLO
SolistInnen aus beiden Hochschulen präsentieren Uraufführungen und Klassiker der Neuen Musik. Die einzelnen Werke stellen die Aufführenden dabei vor ganz unterschiedliche Anforderungen und verlangen ihnen die ganze Bandbreite der Spieltechniken Neuer Musik ab – von klassisch virtuos bis hin zur Body Percussion.
Programm:
Zhou Long, »Tipsy Howl« für Horn Solo;
Filip Januchowski, »Sterne« für Akkordeon Solo;
Michaela Catranis, »Gyres & Gimbles« für Klavier Solo (UA);
François Sarhan, »Homework« für Solo Interpret
Mitwirkende: Rodrigo Ortiz, Horn; Michaela Catranis, Klavier; Elisabeth Müller, Akkordeon; Marina Schmidt, Interpretin
Eintritt: frei
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ilinx
Freitag, den 09. Dezember 2016
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
ILINX – Inszeniertes Konzert mit dem Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin
Im bereits fünften Projekt seit seiner Gründung präsentiert das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin, einen inszenierten Abend, in dem Ligetis »Aventures« und »Nouvelles Aventures« sich wie ein roter Faden durch ein Programm ziehen, das sowohl Klassiker des instrumentalen Theaters wie auch zwei szenische Uraufführungen von Studierenden-Werken umfasst.
Programm:
Stella Veloce, »Drag Study« (UA);
Benedikt Bindewald, »Viel Lärm um Nichts« (UA);
György Ligeti, »Aventures« (1962);
György Ligeti, »Nouvelles Aventures« (1962/65)
Konzept: Leah Muir, Elena Mendoza, Daniel Ott
Musikalische Leitung: Catherine Larsen Maguire
Regie: Julian Klein
Ausstattung: Lisa Mareike Poethke
Technische Leitung und Licht: Malwine Kurella
Es spielt das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin.
Mitwirkende: Magdelena Motyl, Sopran; Janina Staub, Sopran; Amelie Baier, Mezzo; Manuel Nickert, Bariton; Aapo Järvinen, Flöte; Anna Buck, Flöte, Aaron Schiling, Klarinette; Nik Bohnenberger, Horn; Marina Schmidt, Schlagzeug; Christoph Lindner, Schlagzeug; Katherina Groß, Cembalo; Michael Cohen-Weissert, Cembalo, Klavier, Stimme; Evelyn Saylor, Klavier, Stimme; Justine Eckhaut, Klavier, Stimme; Ildikó Szabó, Cello; Joan Cantallops, Bass
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
ILINX – Inszeniertes Konzert mit dem Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin
Im bereits fünften Projekt seit seiner Gründung präsentiert das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin, einen inszenierten Abend, in dem Ligetis »Aventures« und »Nouvelles Aventures« sich wie ein roter Faden durch ein Programm ziehen, das sowohl Klassiker des instrumentalen Theaters wie auch zwei szenische Uraufführungen von Studierenden-Werken umfasst.
Programm:
Stella Veloce, »Drag Study« (UA);
Benedikt Bindewald, »Viel Lärm um Nichts« (UA);
György Ligeti, »Aventures« (1962);
György Ligeti, »Nouvelles Aventures« (1962/65)
Konzept: Leah Muir, Elena Mendoza, Daniel Ott
Musikalische Leitung: Catherine Larsen Maguire
Regie: Julian Klein
Ausstattung: Lisa Mareike Poethke
Technische Leitung und Licht: Malwine Kurella
Es spielt das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin.
Mitwirkende: Magdelena Motyl, Sopran; Janina Staub, Sopran; Amelie Baier, Mezzo; Manuel Nickert, Bariton; Aapo Järvinen, Flöte; Anna Buck, Flöte, Aaron Schiling, Klarinette; Nik Bohnenberger, Horn; Marina Schmidt, Schlagzeug; Christoph Lindner, Schlagzeug; Katherina Groß, Cembalo; Michael Cohen-Weissert, Cembalo, Klavier, Stimme; Evelyn Saylor, Klavier, Stimme; Justine Eckhaut, Klavier, Stimme; Ildikó Szabó, Cello; Joan Cantallops, Bass
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht I
Donnerstag, den 08. Dezember 2016
21.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
KUNSTLICHT I
In diesem intermedialen Performance-Abend stellen Studierende der Berliner Kompositionsklassen neue Werke vor: Von Live-Elektronik bis hin zum ungewöhnlichen Licht-Design ist alles möglich. So entsteht ein bunter Mix aus offenen Formen, unvorhersehbar und überraschend.
Programm:
Simon Steen-Andersen, »MONO«;
Walter Sallinen, »Twilight Epiphany« (UA);
Klara Andersson, »All the words I know in German« (UA);
mantrana (performance)
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Licht: Ismael Schott
Mitwirkende: Sebastian Berweck, Stimme/Keyboard; mantrana
KUNSTLICHT I
In diesem intermedialen Performance-Abend stellen Studierende der Berliner Kompositionsklassen neue Werke vor: Von Live-Elektronik bis hin zum ungewöhnlichen Licht-Design ist alles möglich. So entsteht ein bunter Mix aus offenen Formen, unvorhersehbar und überraschend.
Programm:
Simon Steen-Andersen, »MONO«;
Walter Sallinen, »Twilight Epiphany« (UA);
Klara Andersson, »All the words I know in German« (UA);
mantrana (performance)
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Licht: Ismael Schott
Mitwirkende: Sebastian Berweck, Stimme/Keyboard; mantrana
Eintritt: frei
MEHRLICHT!MUSIK: Echo Ensemble
Donnerstag, den 08. Dezember 2016
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
ECHO – Konzert mit dem Echo Ensemble
Das Echo Ensemble ist eine etablierte Institution der HfM Hanns Eisler Berlin und mit regelmäßigen Konzerten jedes Semester fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Hochschule. In diesem Konzert werden zwei Klassiker der Neuen Musik aus England den Uraufführungen zweier Werke von Masterstudierenden der HfM Hanns Eisler Berlin gegenüber gestellt.
Programm:
Harrison Birtwistle, »Tragoedia« (1965);
Josep Planells, »Vergessensformen« (UA);
Lucien Danzeisen, »Weiter: Weshalb ist eine aus mehreren Einsen zusammengefasste Zahl _eine_ Zahl?« (UA);
George Benjamin, »At first light« (1982)
Es spielt das Echo Ensemble.
Dirigent: Manuel Nawri
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
ECHO – Konzert mit dem Echo Ensemble
Das Echo Ensemble ist eine etablierte Institution der HfM Hanns Eisler Berlin und mit regelmäßigen Konzerten jedes Semester fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Hochschule. In diesem Konzert werden zwei Klassiker der Neuen Musik aus England den Uraufführungen zweier Werke von Masterstudierenden der HfM Hanns Eisler Berlin gegenüber gestellt.
Programm:
Harrison Birtwistle, »Tragoedia« (1965);
Josep Planells, »Vergessensformen« (UA);
Lucien Danzeisen, »Weiter: Weshalb ist eine aus mehreren Einsen zusammengefasste Zahl _eine_ Zahl?« (UA);
George Benjamin, »At first light« (1982)
Es spielt das Echo Ensemble.
Dirigent: Manuel Nawri
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
MEHRLICHT!MUSIK - Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin
Donnerstag, den 08. Dezember 2016 bis
Samstag, den 10. Dezember 2016
KLANGZEITORT versteht sich als Laboratorium für musikalische Komposition und den reflektierenden Umgang mit zeitgenössischer Musik. In verschiedenen Formaten werden praktisch und theoretisch die inter- und transdisziplinäre Verbindung von Musik zu anderen künstlerischen Disziplinen, der eigenen und fremder Kulturen erforscht. KLANGZEITORT ist vor allem ein Forum für Studierende und Lehrende der beiden kooperierenden Hochschulen, und präsentiert vom 8. bis 10. Dezember 2016 erstmals konzentriert in einem dreitägigen Festival Werke der Kompositionsstudierenden gespielt von InstrumentalistInnen beider Hochschulen. Unter dem Titel MEHRLICHT!MUSIK sollen an diesen Tagen Arbeiten im (Bühnen-)Licht erscheinen, die sich in einer Grauzone bewegen: entstanden zwischen professionellen Musikschaffenden und in der Ausbildung befindlichen KünstlerInnen, in einem Raum zwischen den künstlerischen Disziplinen bzw. an der Schnittstelle von Musik zu anderen Kunstformen. Und nicht zuletzt will das Festival Anfang Dezember dem grauen Berliner Winter einen klingenden Lichtakzent entgegensetzen.
Neben Konzerten der bereits bestehenden Hochschul-Ensembles erwarten Sie verschiedene eigens für das Festival gegründete Formationen mit Performances, Elektroakustischen Installationen, musiktheatralischen und intermedialen Arbeiten von Studierenden der beteiligten Hochschulen. Als Gastensemble ist zum Abschluss des Festivals das renommierte Stuttgarter Ensemble ascolta zu hören, das Werke von Kompositionsstudierenden beider Hochschulen zur Uraufführung bringt, die in einem gemeinsamen Prozess entstanden sind. Neben Ensemble- und Solowerken der Studierenden runden ‚klassische‘ Werke des Repertoires aus dem 20./21. Jh. das Programm ab.
Einen ersten Höreindruck kann man im Festival-Trailer gewinnen: https://vimeo.com/189120184
Neben Konzerten der bereits bestehenden Hochschul-Ensembles erwarten Sie verschiedene eigens für das Festival gegründete Formationen mit Performances, Elektroakustischen Installationen, musiktheatralischen und intermedialen Arbeiten von Studierenden der beteiligten Hochschulen. Als Gastensemble ist zum Abschluss des Festivals das renommierte Stuttgarter Ensemble ascolta zu hören, das Werke von Kompositionsstudierenden beider Hochschulen zur Uraufführung bringt, die in einem gemeinsamen Prozess entstanden sind. Neben Ensemble- und Solowerken der Studierenden runden ‚klassische‘ Werke des Repertoires aus dem 20./21. Jh. das Programm ab.
Einen ersten Höreindruck kann man im Festival-Trailer gewinnen: https://vimeo.com/189120184
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Alberto Posadas: „Composition through models: From exogenous models to the instrument considered as a model itself.”
Dienstag, den 06. Dezember 2016
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Gastvortrag im Seminar „Hörstunde” von Elena Mendoza