Veranstaltungen vor April 2007 finden Sie hier: link
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule
QuerGänge – an der Schnittstelle von Kunst und Experimenteller Didaktik
Martin Daske: Gastvortrag "...changing the system..."
Olivier Messiaen (Blockseminar)
Konzert: ZOOM+FOCUS
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Komposition: Konzeptionelle Musik
NEUES MUSIKTHEATER: Sciarrino (Blockseminar)
NEUES MUSIKTHEATER: Sciarrino – Blockseminar
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Konzert des ECHO-Ensembles
Ulrich Bröckling zu Gast bei KLANGZEITORT
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Klavier-Upload (Workshop)
fluxus.musik.theater - Musiktheater-Aufführung (Fluxconcert)
Einführungs-Veranstaltung Blockseminar Komposition: Konzeptionelle Musik
Einführungsveranstaltung für das Blockseminar NEUES MUSIKTHEATER: Sciarrino
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
»Aus Alt mach Neu«
Max/MSP, Grace und OSC: Programmieren und Komponieren für Live-Elektronik (Vortrag)
Konzert: ZOOM+FOCUS 18 Uhr und Klanginstallation 17:30 Uhr
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule
Freitag, den 21. März 2014
18.30 Uhr
10-jähriges Aufführungsjubiläum im Rahmen der MaerzMusik 2014 – Projektteam: Susanne Heise, Rebekka Hüttman, Eva-Maria Kösters, Christoph Riggert, Stefan Roszak, Iris ter Schiphorst, Kerstin Wiehe – Eintritt frei
20. März – 18:45 Uhr – Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Sternfoyer
21. März – 18:30 Uhr – Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal
Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch SchülerInnen von Alfred-Nobel-Schule Neukölln, Liliy-Braun-Oberschule Spandau , Paulsen-Gymnasium Steglitz, Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik Prenzlauer Berg und Willi-Graf-Gymnasium Lichterfelde, begleitet durch Burkhard Friedrich, Matthias Jann, Stefan Lienenkämper, Eleftherios Veniadis und Ute Wassermann sowie den LehrerInnen und StudentInnen der UdK Berlin.
Genauere Informationen: http://www.querklang.eu/aktuelles/konzerte
Ein Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort, k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union/ Europäischer Sozialfonds/ Lernort Kultur. Mit Unterstützung von Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Konzerthaus Berlin.
20. März – 18:45 Uhr – Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Sternfoyer
21. März – 18:30 Uhr – Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal
Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch SchülerInnen von Alfred-Nobel-Schule Neukölln, Liliy-Braun-Oberschule Spandau , Paulsen-Gymnasium Steglitz, Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik Prenzlauer Berg und Willi-Graf-Gymnasium Lichterfelde, begleitet durch Burkhard Friedrich, Matthias Jann, Stefan Lienenkämper, Eleftherios Veniadis und Ute Wassermann sowie den LehrerInnen und StudentInnen der UdK Berlin.
Genauere Informationen: http://www.querklang.eu/aktuelles/konzerte
Ein Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort, k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union/ Europäischer Sozialfonds/ Lernort Kultur. Mit Unterstützung von Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Konzerthaus Berlin.
Kontakt: mail@querklang.eu
Eintritt: frei
QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule
Donnerstag, den 20. März 2014
18.45 Uhr
10-jähriges Aufführungsjubiläum im Rahmen der MaerzMusik 2014 – Projektteam: Susanne Heise, Rebekka Hüttman, Eva-Maria Kösters, Christoph Riggert, Stefan Roszak, Iris ter Schiphorst, Kerstin Wiehe – Eintritt frei
20. März – 18:45 Uhr – Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Sternfoyer
21. März – 18:30 Uhr – Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal
Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch SchülerInnen von Alfred-Nobel-Schule Neukölln, Liliy-Braun-Oberschule Spandau , Paulsen-Gymnasium Steglitz, Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik Prenzlauer Berg und Willi-Graf-Gymnasium Lichterfelde, begleitet durch Burkhard Friedrich, Matthias Jann, Stefan Lienenkämper, Eleftherios Veniadis und Ute Wassermann sowie den LehrerInnen und StudentInnen der UdK Berlin.
Genauere Informationen unter http://www.querklang.eu/aktuelles/konzerte
Ein Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort, k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union/ Europäischer Sozialfonds/ Lernort Kultur. Mit Unterstützung von Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Konzerthaus Berlin.
20. März – 18:45 Uhr – Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Sternfoyer
21. März – 18:30 Uhr – Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal
Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen durch SchülerInnen von Alfred-Nobel-Schule Neukölln, Liliy-Braun-Oberschule Spandau , Paulsen-Gymnasium Steglitz, Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik Prenzlauer Berg und Willi-Graf-Gymnasium Lichterfelde, begleitet durch Burkhard Friedrich, Matthias Jann, Stefan Lienenkämper, Eleftherios Veniadis und Ute Wassermann sowie den LehrerInnen und StudentInnen der UdK Berlin.
Genauere Informationen unter http://www.querklang.eu/aktuelles/konzerte
Ein Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort, k&k kultkom / Kulturkontakte e.V. und Berliner Festspiele / MaerzMusik. Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union/ Europäischer Sozialfonds/ Lernort Kultur. Mit Unterstützung von Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Konzerthaus Berlin.
Kontakt: mail@querklang.eu
Eintritt: frei
QuerGänge – an der Schnittstelle von Kunst und Experimenteller Didaktik
Donnerstag, den 20. März 2014, 13.30 Uhr bis
Samstag, den 22. März 2014, 13.30 Uhr
Symposium im Rahmen von MaerzMusik 2014 – Eintritt 40 €/ 20€ für die gesamte Veranstaltung
Ausgehend von der 10-jährigen Erfahrung des Projektes QuerKlang stehen im Zentrum des dreitägigen Symposiums die kritische Reflexion und praktische Erfahrung unterschiedlicher Grenzen zwischen experimenteller Didaktik und traditionellem Schulunterricht, zwischen Künstler_innen und Lehrer_innen und zwischen Musik, Darstellender und Bildender Kunst und ihrer Vermittlung in der Schule. Willkommen sind Künstler_innen, Lehrer_innen, Kulturschaffende und Studierende, die im Bereich Kunst, Kultur und Bildung tätig sind oder sein wollen.
Veranstaltungsort:
Universität der Künste Berlin
Joseph-Joachim-Konzertsaal,
Bundesallee 1 – 12, Berlin
sowie
Haus der Berliner Festspiele,
Schaperstraße 24, Berlin
Genauere Informationen sowie Programm und Anmeldeformular unter http://www.querklang.eu/aktuelles/konzerte und http://www.querklang.eu/documents/5416/QuerGange_140217.pdf
Ausgehend von der 10-jährigen Erfahrung des Projektes QuerKlang stehen im Zentrum des dreitägigen Symposiums die kritische Reflexion und praktische Erfahrung unterschiedlicher Grenzen zwischen experimenteller Didaktik und traditionellem Schulunterricht, zwischen Künstler_innen und Lehrer_innen und zwischen Musik, Darstellender und Bildender Kunst und ihrer Vermittlung in der Schule. Willkommen sind Künstler_innen, Lehrer_innen, Kulturschaffende und Studierende, die im Bereich Kunst, Kultur und Bildung tätig sind oder sein wollen.
Veranstaltungsort:
Universität der Künste Berlin
Joseph-Joachim-Konzertsaal,
Bundesallee 1 – 12, Berlin
sowie
Haus der Berliner Festspiele,
Schaperstraße 24, Berlin
Genauere Informationen sowie Programm und Anmeldeformular unter http://www.querklang.eu/aktuelles/konzerte und http://www.querklang.eu/documents/5416/QuerGange_140217.pdf
Kontakt: mail@querklang.eu
Eintritt: 40 €/ 20 €
Martin Daske: Gastvortrag "...changing the system..."
Dienstag, den 18. Februar 2014
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Gastvortrag von Martin Daske, Komponist und ehemaliger Student von Christian Wolff, im Seminar CHRISTIAN WOLFFS KLAVIERMUSIK von Walter Zimmermann
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310
Eintritt: frei
Olivier Messiaen (Blockseminar)
Montag, den 17. Februar 2014 bis
Donnerstag, den 20. Februar 2014
UdK Berlin, Fasanenstraße 1B, Raum 212, UdK Berlin, Fasanenstraße 1B, Raum 212
Leitung: Reinhard Schäfertöns
Vorbesprechung: 15. Januar 2014 - 10 Uhr - UdK Berlin, Fasanenstraße 1B, Raum 213
Anmeldung bitte an:contact@klangzeitort.de
Vorbesprechung: 15. Januar 2014 - 10 Uhr - UdK Berlin, Fasanenstraße 1B, Raum 213
Anmeldung bitte an:contact@klangzeitort.de
Konzert: ZOOM+FOCUS
Sonntag, den 16. Februar 2014
18.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind, von rein instrumentalen über szenische Stücke bis hin zu live-elektronischen oder elektronischen Kompositionen.
Komponisten: Malte Giesen, Jeehoon Seo, Yonghee Kim, Florian Wessel, Yingtong Liu, Jaroslaw Ilski, Denis Ramos, Miloš Tadic
Musiker: Yeuntae Jung, Sopranblockflöte -Jiye Paeng, Flöte -Julian Scott, Oboe -Dongwoo Ju, Klarinette -Tianhong Wu, Xi Chen, Saxophon - Luise Aschenbrenner, Horn -Christopher Collings, Halleyn Ruiz Polo, Joel David Chávez Cabeza, Trompete -Musashi Baba, Anders Østergaard Frandsen, Posaune -Denis Ramos, Guitarre - Antonio Rivero, Percussion -Jaroslaw Ilski, Michaela Catranis, Klavier -Han Sol Lee, Violine -Aziz Lewandowski, Violoncello.
Chung-Yuan Yu und Malte Giesen, Dirigat
Leitung: Leah Muir
Komponisten: Malte Giesen, Jeehoon Seo, Yonghee Kim, Florian Wessel, Yingtong Liu, Jaroslaw Ilski, Denis Ramos, Miloš Tadic
Musiker: Yeuntae Jung, Sopranblockflöte -Jiye Paeng, Flöte -Julian Scott, Oboe -Dongwoo Ju, Klarinette -Tianhong Wu, Xi Chen, Saxophon - Luise Aschenbrenner, Horn -Christopher Collings, Halleyn Ruiz Polo, Joel David Chávez Cabeza, Trompete -Musashi Baba, Anders Østergaard Frandsen, Posaune -Denis Ramos, Guitarre - Antonio Rivero, Percussion -Jaroslaw Ilski, Michaela Catranis, Klavier -Han Sol Lee, Violine -Aziz Lewandowski, Violoncello.
Chung-Yuan Yu und Malte Giesen, Dirigat
Leitung: Leah Muir
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Dienstag, den 11. Februar 2014
12.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Heute letzter Termin im WiSe 2013/2014:
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Small Preludes; Wolff: Celesta (Stück von 2013 für Celesta)
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Small Preludes; Wolff: Celesta (Stück von 2013 für Celesta)
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Dienstag, den 04. Februar 2014
12.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Heute:
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Hay Una Mujer Desaparecida (after Holly Near); Wolff: Bread and Roses
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Hay Una Mujer Desaparecida (after Holly Near); Wolff: Bread and Roses
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Komposition: Konzeptionelle Musik
Donnerstag, den 30. Januar 2014, 18.00 Uhr bis
Montag, den 03. Februar 2014, 12.00 Uhr
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Blockseminar für Interessierte aus allen Fakultäten – Leitung: Daniel Ott
Einführungs-Veranstaltung am 16. Januar – 19-20 Uhr – UdK, Bundesallee 1-12, R. 310
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Januar bis 3. Februar 2014 für Interessierte aus allen Fakultäten. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Konzeptioneller Musik. Analytische & interpretatorische Annäherung an Konzeptmusik von Christian Wolff, John Cage, Vinko Globokar, Peter Ablinger, Mathias Spahlinger u.a. Querverbindungen zu konzeptionellen Ansätzen aus der Bildenden Kunst und aus der Darstellenden Kunst. Erfinden und Erproben eigener Konzepte. Das Einführungs-Treffen am 16. Januar (19.00) dient einer ersten Material-Übersicht sowie der Planung der vorzubereitenden Konzepte.
Einführungs-Veranstaltung am 16. Januar – 19-20 Uhr – UdK, Bundesallee 1-12, R. 310
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Januar bis 3. Februar 2014 für Interessierte aus allen Fakultäten. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Konzeptioneller Musik. Analytische & interpretatorische Annäherung an Konzeptmusik von Christian Wolff, John Cage, Vinko Globokar, Peter Ablinger, Mathias Spahlinger u.a. Querverbindungen zu konzeptionellen Ansätzen aus der Bildenden Kunst und aus der Darstellenden Kunst. Erfinden und Erproben eigener Konzepte. Das Einführungs-Treffen am 16. Januar (19.00) dient einer ersten Material-Übersicht sowie der Planung der vorzubereitenden Konzepte.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
NEUES MUSIKTHEATER: Sciarrino (Blockseminar)
Donnerstag, den 30. Januar 2014, 18.00 Uhr bis
Montag, den 03. Februar 2014, 12.00 Uhr
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Blockseminar für Interessierte aus allen Fakultäten – Leitung: Martin Bauer, Alexandre Babel
Zeiten: 30. Jan. 18 Uhr bis 3. Februar, 12 Uhr – Einführungs-Veranstaltung am 16. Januar – 18-19 Uhr – UdK, Bundesallee 1-12, R. 310
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Jan. bis 3. Februar 2014 mit Martín Bauer (Komponist und Theaterschaffender aus Buenos Aires) und Alexandre Babel (Schlagzeuger und Theaterschaffender aus Genf/Berlin) für Interessierte aus allen Fakultäten. Einführung in das Musiktheaterschaffen von Salvatorre Sciarrino: Umgang mit Texten, "Azione Visibile", "Naturalezza Morta". Beispiele aus "Lohengrin", "Quaderno di Strada", "Luci me Tradici", "Vanitas", "Infinito Nero".
Im Zentrum der praktischen Inszenierungsarbeit, zu welcher SchauspielerInnen, DarstellerInnen, Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen eingeladen sind, steht "Infinito Nero" (Besetzung: Mezzosopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello). Zusätzlich besteht Raum für eigene Musiktheater-Experimente, ausgehend von der Musiktheatersprache Sciarrinos.
Das Vorbereitungstreffen am 16. Januar (18.00) dient der Koordination für die gezielte Vorbereitung einzelner Passagen aus "Infinito Nero" und anderer Musiktheaterwerke Sciarrinos.
Zeiten: 30. Jan. 18 Uhr bis 3. Februar, 12 Uhr – Einführungs-Veranstaltung am 16. Januar – 18-19 Uhr – UdK, Bundesallee 1-12, R. 310
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Jan. bis 3. Februar 2014 mit Martín Bauer (Komponist und Theaterschaffender aus Buenos Aires) und Alexandre Babel (Schlagzeuger und Theaterschaffender aus Genf/Berlin) für Interessierte aus allen Fakultäten. Einführung in das Musiktheaterschaffen von Salvatorre Sciarrino: Umgang mit Texten, "Azione Visibile", "Naturalezza Morta". Beispiele aus "Lohengrin", "Quaderno di Strada", "Luci me Tradici", "Vanitas", "Infinito Nero".
Im Zentrum der praktischen Inszenierungsarbeit, zu welcher SchauspielerInnen, DarstellerInnen, Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen eingeladen sind, steht "Infinito Nero" (Besetzung: Mezzosopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello). Zusätzlich besteht Raum für eigene Musiktheater-Experimente, ausgehend von der Musiktheatersprache Sciarrinos.
Das Vorbereitungstreffen am 16. Januar (18.00) dient der Koordination für die gezielte Vorbereitung einzelner Passagen aus "Infinito Nero" und anderer Musiktheaterwerke Sciarrinos.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
NEUES MUSIKTHEATER: Sciarrino – Blockseminar
Donnerstag, den 30. Januar 2014, 12.00 Uhr bis
Montag, den 03. Februar 2014
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Blockseminar in Sauen vom 6. bis 10. Februar 2014 mit Martín Bauer (Komponist und Theaterschaffender aus Buenos Aires) und Alexandre Babel (Schlagzeuger und Theaterschaffender aus Genf/Berlin) für Interessierte aus allen Fakultäten.
Einführung in das Musiktheaterschaffen von Salvatorre Sciarrino: Umgang mit Texten, "Azione Visibile", "Naturalezza Morta". Beispiele aus "Lohengrin", "Quaderno di Strada", "Luci me Tradici", "Vanitas", "Infinito Nero". Im Zentrum der praktischen Inszenierungsarbeit, zu welcher SchauspielerInnen, DarstellerInnen, Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen eingeladen sind, steht "Infinito Nero" (Besetzung: Mezzosopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello). Zusätzlich besteht Raum für eigene Musiktheater-Experimente, ausgehend von der Musiktheatersprache Sciarrinos.
Das Vorbereitungstreffen am 16. Januar (18.00) dient der Koordination für die gezielte Vorbereitung einzelner Passagen aus "Infinito Nero" und anderer Musiktheaterwerke Sciarrinos.
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Einführung in das Musiktheaterschaffen von Salvatorre Sciarrino: Umgang mit Texten, "Azione Visibile", "Naturalezza Morta". Beispiele aus "Lohengrin", "Quaderno di Strada", "Luci me Tradici", "Vanitas", "Infinito Nero". Im Zentrum der praktischen Inszenierungsarbeit, zu welcher SchauspielerInnen, DarstellerInnen, Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen eingeladen sind, steht "Infinito Nero" (Besetzung: Mezzosopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello). Zusätzlich besteht Raum für eigene Musiktheater-Experimente, ausgehend von der Musiktheatersprache Sciarrinos.
Das Vorbereitungstreffen am 16. Januar (18.00) dient der Koordination für die gezielte Vorbereitung einzelner Passagen aus "Infinito Nero" und anderer Musiktheaterwerke Sciarrinos.
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Dienstag, den 28. Januar 2014
12.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Heute:
Seminarleitung: Walter Zimmermann über "Great Learning"
Musikbeispiele: Wolff: Accompaniments; Rzewski: Coming Together; Cardew: Great Learning
Seminarleitung: Walter Zimmermann über "Great Learning"
Musikbeispiele: Wolff: Accompaniments; Rzewski: Coming Together; Cardew: Great Learning
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Konzert des ECHO-Ensembles
Donnerstag, den 23. Januar 2014
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Programm:
Arnold Schönberg „Sechs Orchesterlieder op. 8“
Wolfgang Rihm „Concerto séraphin für 16 Spieler“
Dirigent: Manuel Nawri
Das Ensemble zählt zu den Ausbildungsorchestern der HfM „Hanns Eisler“ und veranstaltet regelmäßig Konzerte.
Das Echo Ensemble für Neue Musik wurde 1997 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin gegründet. Das Repertoire konzentriert sich auf Literatur für Kammerensemble und Kammerorchester des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. Das Ensemble zählt zu den Ausbildungsorchestern der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und veranstaltet regelmäßig Konzerte.
Darüber hinaus entstanden einzelne Projekte in Zusammenarbeit z. B. mit dem Konzerthaus Berlin, der Staatsoper Unter den Linden und dem Guggenheim Museum. Von 1999 bis 2007 war Prof. Konstantia Gourzi die künstlerische Leiterin des Ensembles, seit Sommersemester 2008 wird es von Prof. Manuel Nawri geleitet.
„Die Konzertprogramme spiegeln die stilistische Vielfalt des 20. Jahrhunderts wider und öffnen sich gleichzeitig Medien wie Film und Videoprojektion sowie Tonbandzuspielung und Live-Elektronik. Im Echo Ensemble begegnen sich Studierende, die erweiterte spieltechnische Möglichkeiten auf ihrem Instrument und neue künstlerische Konzeptionen kennenlernen wollen und Freude an der Entdeckung unserer musikalischen Gegenwart entwickeln.“
Prof. Manuel Nawri
Arnold Schönberg „Sechs Orchesterlieder op. 8“
Wolfgang Rihm „Concerto séraphin für 16 Spieler“
Dirigent: Manuel Nawri
Das Ensemble zählt zu den Ausbildungsorchestern der HfM „Hanns Eisler“ und veranstaltet regelmäßig Konzerte.
Das Echo Ensemble für Neue Musik wurde 1997 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin gegründet. Das Repertoire konzentriert sich auf Literatur für Kammerensemble und Kammerorchester des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. Das Ensemble zählt zu den Ausbildungsorchestern der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und veranstaltet regelmäßig Konzerte.
Darüber hinaus entstanden einzelne Projekte in Zusammenarbeit z. B. mit dem Konzerthaus Berlin, der Staatsoper Unter den Linden und dem Guggenheim Museum. Von 1999 bis 2007 war Prof. Konstantia Gourzi die künstlerische Leiterin des Ensembles, seit Sommersemester 2008 wird es von Prof. Manuel Nawri geleitet.
„Die Konzertprogramme spiegeln die stilistische Vielfalt des 20. Jahrhunderts wider und öffnen sich gleichzeitig Medien wie Film und Videoprojektion sowie Tonbandzuspielung und Live-Elektronik. Im Echo Ensemble begegnen sich Studierende, die erweiterte spieltechnische Möglichkeiten auf ihrem Instrument und neue künstlerische Konzeptionen kennenlernen wollen und Freude an der Entdeckung unserer musikalischen Gegenwart entwickeln.“
Prof. Manuel Nawri
Kontakt: (0)30 20309-2101
Eintritt: 6/4.- €
Ulrich Bröckling zu Gast bei KLANGZEITORT
Donnerstag, den 23. Januar 2014
16.00 Uhr
Öffentliches Gespräch mit dem Professor für Kultursoziologie über seinen Essay "Jeder Mensch ein Künstler. Jeder Mensch ein Unternehmer", der als "Fortsetzungsroman" in den laufenden KLANGZEITORT-Flyern sowie auf dieser Website veröffentlicht wird (siehe dazu auf der linken Seite "Schwerpunkte/Neue Musik im Diskurs").
Moderation: Iris ter Schiphorst und Wolfgang Heiniger.
Achtung! Die Veranstaltung wurde vorverlegt auf 16 Uhr!
Ort: Raum 458, HfM "Hanns Eisler", Charlottenstr. 55
Anmeldung bitte an: contact@klangzeitort.de
Moderation: Iris ter Schiphorst und Wolfgang Heiniger.
Achtung! Die Veranstaltung wurde vorverlegt auf 16 Uhr!
Ort: Raum 458, HfM "Hanns Eisler", Charlottenstr. 55
Anmeldung bitte an: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Dienstag, den 21. Januar 2014
12.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Heute:
Seminarleitung: Walter Zimmermann
Musikbeispiele: Wolff: For Pianist; Wolff:Eins der Stücke für 2 Pianisten
Seminarleitung: Walter Zimmermann
Musikbeispiele: Wolff: For Pianist; Wolff:Eins der Stücke für 2 Pianisten
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Klavier-Upload (Workshop)
Montag, den 20. Januar 2014, 16.00 Uhr bis
Dienstag, den 21. Januar 2014, 18.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Techniken des Innenklavierspiels, Präparation und Erweiterung durch Sampling-Keyboard an Hand ausgewählter Werkbeispiele.
Leitung: Christoph Grund, Pianist
Für Komponisten und Instrumentalisten.
An beiden Tagen jeweils 16-18h.
Anmeldung bitte an: contact@klangzeitort.de
Leitung: Christoph Grund, Pianist
Für Komponisten und Instrumentalisten.
An beiden Tagen jeweils 16-18h.
Anmeldung bitte an: contact@klangzeitort.de
fluxus.musik.theater - Musiktheater-Aufführung (Fluxconcert)
Sonntag, den 19. Januar 2014
18.00 Uhr
Alte TU Mensa im Studentenhaus, Hardenbergstraße 35
Leitung: Caroline Scholz Ott, Tobias Müller-Kopp
Stücke verschiedener Vertreter der fluxus-Bewegung (u.a. George Brecht, Alison Knowles, George Maciunas, Yoko Ono, Nam June Paik).
Weitere Informationen: siehe Homepage des Instituts für Musikpädagogik der UdK
http://www.udk-berlin.de/sites/musikpaedagogik/content/index_ger.html
Mit freundlicher Unterstützung von KLANGZEITORT.
Stücke verschiedener Vertreter der fluxus-Bewegung (u.a. George Brecht, Alison Knowles, George Maciunas, Yoko Ono, Nam June Paik).
Weitere Informationen: siehe Homepage des Instituts für Musikpädagogik der UdK
http://www.udk-berlin.de/sites/musikpaedagogik/content/index_ger.html
Mit freundlicher Unterstützung von KLANGZEITORT.
Eintritt: frei
Einführungs-Veranstaltung Blockseminar Komposition: Konzeptionelle Musik
Donnerstag, den 16. Januar 2014
19.00 Uhr
30. Jan.-3. Feb. – Gutshof Sauen – Die Begegnungsstätte der künstlerischen Hochschulen Berlins
Komposition: Konzeptionelle Musik – Blockseminar für Interessierte aus allen Fakultäten – Leitung: Daniel Ott
Zeiten: 30. Jan. 18 Uhr bis 3. Februar, 12 Uhr – Einführungs-Veranstaltung am 16. Januar – 19-20 Uhr – UdK, Bundesallee 1-12, R. 310
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Januar bis 3. Februar 2014 für Interessierte aus allen Fakultäten. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Konzeptioneller Musik. Analytische & interpretatorische Annäherung an Konzeptmusik von Christian Wolff, John Cage, Vinko Globokar, Peter Ablinger, Mathias Spahlinger u.a. Querverbindungen zu konzeptionellen Ansätzen aus der Bildenden Kunst und aus der Darstellenden Kunst. Erfinden und Erproben eigener Konzepte. Das Einführungs-Treffen am 16. Januar (19.00) dient einer ersten Material-Übersicht sowie der Planung der vorzubereitenden Konzepte.
Komposition: Konzeptionelle Musik – Blockseminar für Interessierte aus allen Fakultäten – Leitung: Daniel Ott
Zeiten: 30. Jan. 18 Uhr bis 3. Februar, 12 Uhr – Einführungs-Veranstaltung am 16. Januar – 19-20 Uhr – UdK, Bundesallee 1-12, R. 310
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Januar bis 3. Februar 2014 für Interessierte aus allen Fakultäten. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Konzeptioneller Musik. Analytische & interpretatorische Annäherung an Konzeptmusik von Christian Wolff, John Cage, Vinko Globokar, Peter Ablinger, Mathias Spahlinger u.a. Querverbindungen zu konzeptionellen Ansätzen aus der Bildenden Kunst und aus der Darstellenden Kunst. Erfinden und Erproben eigener Konzepte. Das Einführungs-Treffen am 16. Januar (19.00) dient einer ersten Material-Übersicht sowie der Planung der vorzubereitenden Konzepte.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Einführungsveranstaltung für das Blockseminar NEUES MUSIKTHEATER: Sciarrino
Donnerstag, den 16. Januar 2014
18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Einführungsveranstaltung für das Blockseminar NEUES MUSIKTHEATER: Sciarrino, Infos hier:
Blockseminar für Interessierte aus allen Fakultäten – Leitung: Martin Bauer, Alexandre Babel
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Jan. bis 3. Februar 2014 mit Martín Bauer (Komponist und Theaterschaffender aus Buenos Aires) und Alexandre Babel (Schlagzeuger und Theaterschaffender aus Genf/Berlin) für Interessierte aus allen Fakultäten. Einführung in das Musiktheaterschaffen von Salvatorre Sciarrino: Umgang mit Texten, "Azione Visibile", "Naturalezza Morta". Beispiele aus "Lohengrin", "Quaderno di Strada", "Luci me Tradici", "Vanitas", "Infinito Nero".
Im Zentrum der praktischen Inszenierungsarbeit, zu welcher SchauspielerInnen, DarstellerInnen, Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen eingeladen sind, steht "Infinito Nero" (Besetzung: Mezzosopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello). Zusätzlich besteht Raum für eigene Musiktheater-Experimente, ausgehend von der Musiktheatersprache Sciarrinos.
Blockseminar für Interessierte aus allen Fakultäten – Leitung: Martin Bauer, Alexandre Babel
Anmeldung: contact@klangzeitort.de
Blockseminar in Sauen vom 30. Jan. bis 3. Februar 2014 mit Martín Bauer (Komponist und Theaterschaffender aus Buenos Aires) und Alexandre Babel (Schlagzeuger und Theaterschaffender aus Genf/Berlin) für Interessierte aus allen Fakultäten. Einführung in das Musiktheaterschaffen von Salvatorre Sciarrino: Umgang mit Texten, "Azione Visibile", "Naturalezza Morta". Beispiele aus "Lohengrin", "Quaderno di Strada", "Luci me Tradici", "Vanitas", "Infinito Nero".
Im Zentrum der praktischen Inszenierungsarbeit, zu welcher SchauspielerInnen, DarstellerInnen, Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen eingeladen sind, steht "Infinito Nero" (Besetzung: Mezzosopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello). Zusätzlich besteht Raum für eigene Musiktheater-Experimente, ausgehend von der Musiktheatersprache Sciarrinos.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Dienstag, den 14. Januar 2014
12.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Heute:
Seminarleitung: Anton Safronov
Musikbeispiele: Wolff: For Piano I (To David Tudor); Feldman: Piano Piece (to Philipp Guston); Webern: Analyse op. 21
Seminarleitung: Anton Safronov
Musikbeispiele: Wolff: For Piano I (To David Tudor); Feldman: Piano Piece (to Philipp Guston); Webern: Analyse op. 21
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Dienstag, den 07. Januar 2014, 12.00 Uhr bis
Donnerstag, den 20. Februar 2014, 14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Leitung: Walter Zimmermann
Gast: Marc Tritschler, Klavier
7. Januar:
Seminarleitung: Walter Zimmermann (Einleitung in die Musik von Christian Wolff)
Musikbeispiele: Cowell: Banshee und Aeolian Harp; Cage: Bacchanale; Wolff: For Prepared Piano
14. Januar:
Seminarleitung: Anton Safronov
Musikbeispiele: Wolff: For Piano I (To David Tudor); Feldman: Piano Piece (to Philipp Guston); Webern: Analyse op. 21
21. Januar:
Seminarleitung: Walter Zimmermann
Musikbeispiele: Wolff: For Pianist; Wolff: eins der Stücke für 2 Pianisten
28. Januar:
Seminarleitung: Walter Zimmermann über "Great Learning"
Musikbeispiele: Wolff: Accompaniments; Rzewski: Coming Together; Cardew: Great Learning
4. Februar:
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Hay Una Mujer Desaparecida (after Holly Near); Wolff: Bread and Roses
11. Februar:
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Small Preludes; Wolff: Celesta (Stück von 2013 für Celesta)
Gast: Marc Tritschler, Klavier
7. Januar:
Seminarleitung: Walter Zimmermann (Einleitung in die Musik von Christian Wolff)
Musikbeispiele: Cowell: Banshee und Aeolian Harp; Cage: Bacchanale; Wolff: For Prepared Piano
14. Januar:
Seminarleitung: Anton Safronov
Musikbeispiele: Wolff: For Piano I (To David Tudor); Feldman: Piano Piece (to Philipp Guston); Webern: Analyse op. 21
21. Januar:
Seminarleitung: Walter Zimmermann
Musikbeispiele: Wolff: For Pianist; Wolff: eins der Stücke für 2 Pianisten
28. Januar:
Seminarleitung: Walter Zimmermann über "Great Learning"
Musikbeispiele: Wolff: Accompaniments; Rzewski: Coming Together; Cardew: Great Learning
4. Februar:
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Hay Una Mujer Desaparecida (after Holly Near); Wolff: Bread and Roses
11. Februar:
Seminarleitung: Marc Sabat
Musikbeispiele: Wolff: Small Preludes; Wolff: Celesta (Stück von 2013 für Celesta)
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Christian Wolffs Klaviermusik (Seminar)
Dienstag, den 07. Januar 2014
12.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Leitung: Walter Zimmermann
Gast: Marc Tritschler, Klavier
Heute:
Seminarleitung: Walter Zimmermann (Einleitung in die Musik von Christian Wolff)
Musikbeispiele: Cowell: Banshee und Aeolian Harp; Cage: Bacchanale; Wolff: For Prepared Piano
Gast: Marc Tritschler, Klavier
Heute:
Seminarleitung: Walter Zimmermann (Einleitung in die Musik von Christian Wolff)
Musikbeispiele: Cowell: Banshee und Aeolian Harp; Cage: Bacchanale; Wolff: For Prepared Piano
Eintritt: frei
»Aus Alt mach Neu«
Mittwoch, den 18. Dezember 2013
19.30 Uhr
UdK Berlin, Kammersaal Friedenau, Isoldestr. 9
»Aus Alt mach Neu« — Workshopkonzert, »In tiefer Stille« — Trecento und Experimentelle Musik — Leitung: Susanne Fröhlich, Marc Sabat
Repertoire des Trecento-Zeitalters u. a. der amerikanischen experimentellen Musik Christian Wolffs gegenübergestellt.
Offen für interessierte Musiker, Nichtmusiker, Komponisten u. a.
Programm: »Fits and Starts«, »Stones« aus Christian Wolffs »Prose Collection« (1968–71)
Informationen zu den Proben am 4. + 18. sowie Anmeldung unter: masa@plainsound.org
Repertoire des Trecento-Zeitalters u. a. der amerikanischen experimentellen Musik Christian Wolffs gegenübergestellt.
Offen für interessierte Musiker, Nichtmusiker, Komponisten u. a.
Programm: »Fits and Starts«, »Stones« aus Christian Wolffs »Prose Collection« (1968–71)
Informationen zu den Proben am 4. + 18. sowie Anmeldung unter: masa@plainsound.org
Kontakt: contact@klangzeitort
Eintritt: frei
Max/MSP, Grace und OSC: Programmieren und Komponieren für Live-Elektronik (Vortrag)
Dienstag, den 17. Dezember 2013
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Vortrag von Antoine Daurat
Anhand aktueller Projekte wird ein System vorgestellt, das Max/MSP und Grace (ehemalig Common Music) über OSC verbindet und das eine grundlegende Schwäche von Max/MSP ausgleichen kann.
Anhand aktueller Projekte wird ein System vorgestellt, das Max/MSP und Grace (ehemalig Common Music) über OSC verbindet und das eine grundlegende Schwäche von Max/MSP ausgleichen kann.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Konzert: ZOOM+FOCUS 18 Uhr und Klanginstallation 17:30 Uhr
Sonntag, den 15. Dezember 2013
17.30 Uhr bis 18.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen hier Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind – von rein instrumentalen über szenische Stücke bis hin zu live-elektronischen oder elektronischen Kompositionen.
Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr, aber um 17:30 Uhr gibt es eine Klanginstallation von Martin Roever Echelon - Partizipation Klanginstallation im Kammermusiksaal 1 (gegenüber vom Studiosaal).
Zoom+Fokus
Leitung: Leah Muir
KomponistInnen: Malte Giesen, Aziz Lewandowski, Josep Planells, Tatsuru Arai, Daniel Martínez Roura, Can Wang, Benedikt Bindewald, Martin Roever, Elisabeth Angot
Dirigenten: Stijn Berkouwer, Malte Giesen
Musiker: Janina Staub (Sopran), Shinjoo Morgantini (Flöte), Angeliki Sousoura (Flöte), Rafael Muñoz (Oboe), Florian Bensch (Fagott), Alexandre Zanetta (Horn), Michael Cohen-Weißert (Klavier), Xiaoyu Chan (Klavier), Josep Planells (Klavier), Julian Bindewald (Klavier), Clara Calero (Klavier), Antonio Rivero (Schlagzeug) Christian Betancourt (Schlagzeug), Evdoxia Filippou (Schlagzeug), Fenny Liu (Violine), Benedikt Bindewald (Violine), Philipp Wollheim (Violine), Arhtur Rusanovsky (Violine), Przemo Pujanek (Bratsche), Aziz Lewandowski (Violoncello), Kornelia Jamborowicz (Violoncello), Elizabeth Angot (Live-Elektronik), Tatsuru Arai (Konzept, Komposition, und Live-Elektronik), Arístides García (Visualisierung), Anna Anderegg, (Choreografie), Antoniya Ivanova (Kostüm), Elisa Pluta (Tanz), Xenia Romanova (Sopran)
Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr, aber um 17:30 Uhr gibt es eine Klanginstallation von Martin Roever Echelon - Partizipation Klanginstallation im Kammermusiksaal 1 (gegenüber vom Studiosaal).
Zoom+Fokus
Leitung: Leah Muir
KomponistInnen: Malte Giesen, Aziz Lewandowski, Josep Planells, Tatsuru Arai, Daniel Martínez Roura, Can Wang, Benedikt Bindewald, Martin Roever, Elisabeth Angot
Dirigenten: Stijn Berkouwer, Malte Giesen
Musiker: Janina Staub (Sopran), Shinjoo Morgantini (Flöte), Angeliki Sousoura (Flöte), Rafael Muñoz (Oboe), Florian Bensch (Fagott), Alexandre Zanetta (Horn), Michael Cohen-Weißert (Klavier), Xiaoyu Chan (Klavier), Josep Planells (Klavier), Julian Bindewald (Klavier), Clara Calero (Klavier), Antonio Rivero (Schlagzeug) Christian Betancourt (Schlagzeug), Evdoxia Filippou (Schlagzeug), Fenny Liu (Violine), Benedikt Bindewald (Violine), Philipp Wollheim (Violine), Arhtur Rusanovsky (Violine), Przemo Pujanek (Bratsche), Aziz Lewandowski (Violoncello), Kornelia Jamborowicz (Violoncello), Elizabeth Angot (Live-Elektronik), Tatsuru Arai (Konzept, Komposition, und Live-Elektronik), Arístides García (Visualisierung), Anna Anderegg, (Choreografie), Antoniya Ivanova (Kostüm), Elisa Pluta (Tanz), Xenia Romanova (Sopran)
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei