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FANTASIZE! – Abschlusspräsentation raumlabor
Samstag, den 28. September 2013
17.00 Uhr
UdK Berlin, Hardenbergstr. 33, Aktzeichensaal

Im Workshop wurden – in der Arbeitspraxis des forschungsbasierten Gestaltens – Orte in unserer Stadt untersucht, die zwischen verschiedenen Systemen, Zeitabschnitten oder Planungsideologien aufgerieben wurden und sich nicht anpassen. Urbane Räume, die aufgegeben sind, die übrig bleiben, aber für die Stadtgestalt eine nicht unerhebliche Relevanz haben. Die TeilnehmerInnen haben sich mit den spezifischen Orten auseinandergesetzt, die Bedingungen entdeckt und benutzt, die sie vorgefunden haben, und Methoden erfunden, das Existierende aufzuwerten und für Aneignungsprozesse zu öffnen, zu begreifen und zu nutzen. Zusammen mit den Anwohnern – den lokalen Akteuren – wurde geforscht, Geschichten gesammelt, Ängste, Wünsche, existentielle Bedürfnisse oder auch Defizite, die wie ein unsichtbares Geflecht über jeder räumlichen Situation liegen. Potentiale wurden aufgespürt, Möglichkeiten erkundet für eine Stadt jenseits kapitalistischer Logik von Kosten/Nutzen und Profit.
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de
Eintritt: frei

KlangKunstBühne: Walls have ears
Samstag, den 28. September 2013 bis
Sonntag, den 06. Oktober 2013

Tato Taborda, Komponist, Brasilien

Ein Klang braucht, um gehört zu werden, einen Resonanzraum. Raum schafft Klang, da die Proportionen, Dimensionen, Formen und Oberflächen des Raums den Klang, wie wir ihn hören, formen. Gleichzeitig erfindet Klang den Raum, der zu vibrieren und zu singen anfängt.
Der Kurs „Wände haben Ohren“ erkundet die Schnittstellen zwischen Musik und Architektur, von der Wahrnehmung der inneren Stimme von Räumen bis hin zur Nutzung des Raums als kompositorischer Parameter. Ausgehend von zwei verschiedenen Orten, einem speziell für Musik gebauten und einem von einem Straßenmusiker gewählten, nähern sich die Teilnehmer konzeptionellen und Wahrnehmungs-Fragen, die den Außenraum in eine Verbindung mit dem virtuellen, imaginären Raum des Hörbaren verbinden.

Der Kurs richtet sich an MusikerInnen und Kunstschaffende aller Disziplinen.

Kurssprache: Englisch

Mitarbeit: Iris ter Schiphorst
Assistenz: Miika Hyytiäinen
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne: Long duration performances
Samstag, den 28. September 2013 bis
Sonntag, den 06. Oktober 2013

Nezaket Ekici, Performancekünstlerin, Berlin

Ausgehend von ausgesuchten Werken der Kunstgeschichte – von der Renaissance über zeitgenössische Kunst bis hin zu eigenen Arbeiten – werden die TeilnehmerInnen Ideen für eine Performance entwickeln. Mit den Mitteln der Performance „verlebendigen“ sie ein Kunstwerk, indem sie es verzeitlichen und in Bewegung setzen. In der Performance erleben die TeilnehmerInnen die Veränderung des Kunstwerkes durch die Zeit: Sie lernen mentale und körperliche Veränderungen kennen sowie die Herstellung räumlicher und zeitlicher Bezüge. Mithilfe u.a. von Konzentrationsübungen werden Wege gesucht, mit den eigenen körperlichen und mentalen Grenzen umzugehen. Der Workshop wird durch Fotografien, Texte und Videos dokumentiert und zusammen mit den Performances der TeilnehmerInnen in der Abschlusspräsentation als zweistündige „Living Performance-Installation“ präsentiert.

Der Kurs richtet sich an Kunstschaffende aus den Bereichen Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Video und anderer Medien.

Kurssprache: Englisch und Deutsch

Mitarbeit: Dorothea Weise
Assistenz: Susanna Heise
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

Lecture Hans-Werner Kroesinger
Dienstag, den 24. September 2013
19.00 Uhr
UdK, Bundesallee 1-12, Raum 333

Hans-Werner Kroesinger, geboren 1962 in Bonn, studierte von 1983 bis 1988 Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen und arbeitete als Assistent bei Robert Wilson und als dramaturgischer Mitarbeiter bei Heiner Müllers „Hamlet/Hamletmaschine” 1989 am Deutschen Theater. Im Rahmen der „Theaterskizzen“ war 1997 eine Arbeit von ihm auf der documenta x in Kassel zu sehen. In den letzten Jahren inszenierte Hans-Werner Kroesinger am Bayerischen Staatsschauspiel, dem ZKM Karlsruhe und der Staatsoper Stuttgart, an der Shouwburg Rotterdam und in Berlin an der Volksbühne, dem Berliner Ensemble, dem HAU und den Sophiensaelen. 2011 entstand im Auftrag des Staatstheaters Hannover die Produktion UNTERNEHMEN HUNGER.

Im Rahmen der KlangKunstBühne bietet Hans-Werner Kroesinger den Workshop „How to deal with conflicts on stage in a documentary way and enjoy it? “ an, der vom 21. bis 29. September 2013 stattfindet.
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de
Eintritt: frei

Lecture raumlabor
Montag, den 23. September 2013
19.00 Uhr
UdK Berlin, Hardenbergstr. 33, Aktzeichensaal

Die Künstlergruppe raumlabor besteht aus 7 Berliner Architekt/innen, die sich zu einer kollektiven Netzwerkstruktur zusammengefunden haben. Sie arbeiten interdisziplinär an den Schnittstellen zwischen Architektur, Stadtplanung, Kunst und Intervention. Die Hauptthemenfelder sind entsprechend: Öffentlicher Raum, Städte in Transformation, die Grenzen von öffentlich und privat. Ihre Arbeitsmethode nennen sie „forschungsbasiertes Gestalten“. Raumlabor verschiebt dazu programmatische Narrative in städtische Leerräume, sie installieren neue Atmosphären und schaffen den Blick für Potentiale.

Im Rahmen der KlangKunstBühne bietet raumlabor den Workshop „Fantasize!“ an, der vom 21. bis 29. September 2013 stattfindet. Den Workshop leiten Axel Timm, Mitglied von raumlaborberlin seit 2005, und Nicole Timm, Bühnen- und Kostümbildnerin und seit 2007 in der Zusammenarbeit mit raumlabor „Spezialistin“ für szenische Räume und Vorgänge.

www.raumlabor.net
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de
Eintritt: frei

Reclaim Your... Preview!
Samstag, den 21. September 2013
20.00 Uhr

Das Musiktheaterstück Reclaim Your Preview zeigt den Zuschauern zu Beginn nichts als leere Räume. Jeder dieser Räume zeichnet sich durch ein spezifisches Erscheinungsbild aus, das durch Videoprojektion, Live-Musik und Audiozuspiel erzeugt wird.
In den Räumen herrschen individuelle „Naturgesetze“. Ereignisse und Handlungen haben unvorhersehbare Konsequenzen auf die visuelle und akustische Umgebung. Die Akteure und das multimediale Bühnenbild geraten in eine sich verselbständigende Wechselbeziehung.

Beteiligte Personen: Maximilian Maintz, Meriel Price, Franka Herwig, Heidi Mockert, Antonis Anissegos, Philipp Stargala, Patrick Gorlikowski, Jule Cramer, Martin Gierke.
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de
Eintritt: 5 Euro

KlangKunstBühne: Fantasize!
Samstag, den 21. September 2013 bis
Sonntag, den 29. September 2013

raumlabor, Künstlergruppe, Berlin

In der Arbeitspraxis des forschungsbasierten Gestaltens untersuchen wir Orte in unserer Stadt, die zwischen verschiedenen Systemen, Zeitabschnitten oder Planungsideologien aufgerieben wurden und sich nicht anpassen. Urbane Räume, die aufgegeben sind, die übrig bleiben, aber für die Stadtgestalt eine nicht unerhebliche Relevanz haben. Wir setzen uns mit den spezifischen Orten auseinander, entdecken und benutzen die Bedingungen, die wir vorfinden, und erfinden Methoden, das Existierende aufzuwerten und für Aneignungsprozesse zu öffnen, begreifen und zu nutzen. Zusammen mit den Anwohnern – den lokalen Akteuren – erforschen wir, sammeln Geschichten, Ängste, Wünsche, existentielle Bedürfnisse oder auch Defizite, die wie ein unsichtbares Geflecht über jeder räumlichen Situation liegen. Potentiale werden aufgespürt, Möglichkeiten erkundet für eine Stadt jenseits kapitalistischer Logik von Kosten/Nutzen und Profit.

Der Kurs richtet sich an KünstlerInnen aller Disziplinen.

Kurssprache: Deutsch und Englisch

Mitarbeit: Ulrike Hentschel
Assistenz: Daniel Schellongowski

www.raumlabor.net
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

KlangKunstBühne: How to deal with conflicts on stage in a documentary way and enjoy it?
Samstag, den 21. September 2013 bis
Sonntag, den 29. September 2013

Hans-Werner Kroesinger
Regisseur und Autor, Berlin

Der Autor und Regisseur Hans-Werner Kroesinger ist einer der wichtigsten Vertreter des dokumentarischen Theaters im deutschsprachigen Raum. In seinen Non-Fiction-Projekten collagiert Kroesinger historische Originaltexte mit aktuellen und literarischen Texten. In seinen letzten Arbeiten beschäftigte er sich mit Themen wie dem Eichmann-Prozess, der RAF, dem Militäreinsatz im Kosovo, der Geschichte des Kolonialismus in Afrika, mit dem Agieren internationaler Sicherheitsfirmen auf den Kriegsschauplätzen dieser Welt sowie den jüdischen Kindertransporten während der NS-Zeit und experimentiert mit ihrer Darstellbarkeit auf der Bühne. In seinem Workshop wird es um Techniken des dokumentarischen Theaters, um Recherchemethoden, die Kompilation von Material und seine Bearbeitung für die Bühne gehen. Die TeilnehmerInnen sollen über die Hintergründe, Interessen und Akteure der zunehmenden Nahrungsmittelspekulation recherchieren und dazu theatrale Projektideen entwickeln.

Der Kurs richtet sich an SchauspielerInnen, RegisseurInnen, DramaturgInnen, MedienkünstlerInnen, AusstatterInnen und Bühnenschaffende aus allen Sparten.

Kurssprache: Deutsch und Englisch

Mitarbeit: Marion Hirte
Assistenz: Dag Lohde
Kontakt: klangkunstbuehne@udk-berlin.de

Doppeledition: Zoom+Focus
Sonntag, den 14. Juli 2013
18.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin

Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen hier Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind – von rein instrumentalen über szenische Stücke bis hin zu live-elektronischen oder elektronischen Kompositionen. Außerdem wird im Foyer die Partitur einer „Kettenkomposition für Orchester" (à la Cages „Party Pieces“) ausgestellt, die neun Teilnehmer des Seminars „Komponieren für Orchester heute“
(Leitung: Iris ter Schiphorst) im Sommersemester 2013 erarbeitet haben.

Programm: Stella Veloce, „Binary Opposition“ für zwei Blockflöten*;
Daniel Martinez Roura, „Fragmentos del olvido (Fragmentes des Vergessens)“ für Barockvioline, Barockcello und Cembalo*; Filip Januchowski, "Windstudie“ für Flöte und Klavier;
Martin Roever, „In der Schwebe“ für E-Gitarre und Loopstation;
Samuel Solis-Serrano, „Felahenkum“ für Geige;
Miika Hyytiäinen, „Tuning Spoon“ für Cello und Cembalo*

Mitwirkende: Gineke Pranger, Blockflöte; Julia Andres, Blockflöte; Yeuntae Yung, Blockflöte; Johanna Oelmüller-Rasch, Cello; Natalie Pfeiffer, Cembalo; Nadja Zwiener, Barockgeige; Tabea Schrenk, Barockcello; Tilmann Albrecht, Cembalo; Chung-Yuan, Dirigent; Susanne Fröhlich, Blockflöte;
Laura Nowak, Flöte; Filip Januchowski, Klavier; Martin Roever, E-Gitarre; Juliane Oppelt, Loopstation.

* Die Werke sind entstanden im Workshop „Aus Alt Mach Neu“ im Wintersemester 2012/13 (Leitung: Susanne Fröhlich und Marc Sabat)

18.00 Uhr
Programm: Carlos Cotallo, „Concatenation“ für Trompete, Posaune, Klavier, Geige, Bratsche und Violoncello;
Elisabeth Angot, "Conversation pour Trompette Seule" Aziz Lewandowski, Quintett für Blechbläser“,
Yin Tong Liu, „Fließendes Wasser“ für zwei Celli,
Yair Glotman, „Kohelet - Study in Maximalism no.2“ für Elektronik;

Mitwirkende: Abigail Sanders, Horn; Matthew Conley, Piccolo Trompete; Damir Bacikin, Trompete; Alex Samawicz, Trompete; Musashi Baba, Posaune; Takuya Kishimoto, Tuba; Clara Calero, Klavier; Constance Marchand, Geige; Maria da Rocha, Geige/Bratsche; Martin Smith, Cello; Dirk Beisse, Cello; Philipp Braunert, Cello; Yair Glotman, Elektronik; Josep Planells, Dirigent

Leitung:
Leah Muir, Elena Mendoza und Wolfgang Heiniger

Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Doppeledition: Zoom+Focus
Sonntag, den 14. Juli 2013
16.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin

Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen hier Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind – von rein instrumentalen über szenische Stücke bis hin zu live-elektronischen oder elektronischen Kompositionen. Außerdem wird im Foyer die Partitur einer „Kettenkomposition für Orchester" (à la Cages „Party Pieces“) ausgestellt, die neun Teilnehmer des Seminars „Komponieren für Orchester heute“
(Leitung: Iris ter Schiphorst) im Sommersemester 2013 erarbeitet haben.

Programm: Stella Veloce, „Binary Opposition“ für zwei Blockflöten*;
Daniel Martinez Roura, „Fragmentos del olvido (Fragmentes des Vergessens)“ für Barockvioline, Barockcello und Cembalo*; Filip Januchowski, "Windstudie“ für Flöte und Klavier;
Martin Roever, „In der Schwebe“ für E-Gitarre und Loopstation;
Samuel Solis-Serrano, „Felahenkum“ für Geige;
Miika Hyytiäinen, „Tuning Spoon“ für Cello und Cembalo*

Mitwirkende: Gineke Pranger, Blockflöte; Julia Andres, Blockflöte; Yeuntae Yung, Blockflöte; Johanna Oelmüller-Rasch, Cello; Natalie Pfeiffer, Cembalo; Nadja Zwiener, Barockgeige; Tabea Schrenk, Barockcello; Tilmann Albrecht, Cembalo; Chung-Yuan, Dirigent; Susanne Fröhlich, Blockflöte;
Laura Nowak, Flöte; Filip Januchowski, Klavier; Martin Roever, E-Gitarre; Juliane Oppelt, Loopstation.

* Die Werke sind entstanden im Workshop „Aus Alt Mach Neu“ im Wintersemester 2012/13 (Leitung: Susanne Fröhlich und Marc Sabat)

18.00 Uhr
Programm: Carlos Cotallo, „Concatenation“ für Trompete, Posaune, Klavier, Geige, Bratsche und Violoncello;
Elisabeth Angot, "Conversation pour Trompette Seule" Aziz Lewandowski, Quintett für Blechbläser“,
Yin Tong Liu, „Fließendes Wasser“ für zwei Celli,
Yair Glotman, „Kohelet - Study in Maximalism no.2“ für Elektronik;

Mitwirkende: Abigail Sanders, Horn; Matthew Conley, Piccolo Trompete; Damir Bacikin, Trompete; Alex Samawicz, Trompete; Musashi Baba, Posaune; Takuya Kishimoto, Tuba; Clara Calero, Klavier; Constance Marchand, Geige; Maria da Rocha, Geige/Bratsche; Martin Smith, Cello; Dirk Beisse, Cello; Philipp Braunert, Cello; Yair Glotman, Elektronik; Josep Planells, Dirigent

Leitung:
Leah Muir, Elena Mendoza und Wolfgang Heiniger
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

KOMPOSITION – INTENSIVWOCHE
Dienstag, den 09. Juli 2013, 15.00 Uhr bis
Samstag, den 13. Juli 2013
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf

Blockseminar in Sauen für Kompositionsstudierende in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
INSTANT COMPOSING. Entwickeln von Musikalischen, Intermedialen und Musiktheatralischen Ideen. Gemeinsame Realisation & Reflexion von Kürzest-Kompositionen. Intensive Arbeitsphasen für individuelle und kollektive Kompositions-Projekte. Bitte Instrumente mitbringen!

Leitung: Daniel Ott, Manos Tsangaris

Anmeldung: per E-Mail an contact@klangzeitort.de
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Lecture von Anton Safronov über „Aventures“ II von György Ligeti
Dienstag, den 09. Juli 2013
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin

Leitung: Walter Zimmermann
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Spanische Musik des 21. Jahrhunderts – Konzert mit dem baskischen Ensemble Kuraia
Donnerstag, den 04. Juli 2013
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Marstall, Krönungskutschensaal, Schlossplatz 7

Das baskische Ensemble führt Werke von Studierenden der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler sowie spanische Ensemblestücke des 21. Jahrhunderts auf.

Programm: María Eugenia Luc, „Mian“ für Klavier, Flöte, Klarinette, Geige und Cello; Nino Díaz, „Unsichtbare Türen“ für Klavier, Flöte, Klarinette, Geige und Cello; Zuriñe F. Guerenabarrena, „Artizar“ für Bassklarinette und Cello; Arnold Schönberg, „Kammersymphonie Nr.1 op.9“ (Anton Webern, bearb.) für Klavier, Flöte, Klarinette, Geige und Cello sowie Werke der Studierenden der HfM Hanns Eisler und UdK Berlin.

Ensemble Kuraia: María Eugenia Luc, künstlerische Leitung; Andrea Cazzaniga, musikalische Leitung; Musiker: Xabier Calzada, Flöte; Sergio Barranco, Klarinette; Berta Fresco, Klavier; Enekoitz Martínez, Geige; Luis Ibiricu, Bratsche; Belén Fernández, Cello.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Kuraia
Donnerstag, den 04. Juli 2013
17.00 Uhr bis 21.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Marstall, Krönungskutschensaal, Schlossplatz 7

Generalprobe und Konzert im Krönungskutschensaal (4. Juli, 17-21 Uhr);

Konzertbeginn: 19 Uhr
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Kuraia
Donnerstag, den 04. Juli 2013
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin

Workshop findet in Raum 3.18 im Marstall statt.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Lecture von Anton Safronov über „Aventures“ I von György Ligeti
Dienstag, den 02. Juli 2013
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin

Leitung: Walter Zimmermann
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Kuraia
Montag, den 01. Juli 2013, 12.00 Uhr bis
Mittwoch, den 03. Juli 2013, 20.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin

Workshop findet in Raum 3.18 im Marstall statt.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

„Masken" eine Gruppenkomposition von Liu Huan, Wang Can, Liu Yintong, Yu Chung-Yuan, Bühnenbild Hou Hsiu-Ying
Sonntag, den 30. Juni 2013
20.00 Uhr
UdK Berlin, Kammersaal, Fasanenstr. 1 B

Mitwirkende: Chueh-Yu Lai (Koloratursopran); Nan Ruosong (Gu Zheng); Chung Fang-Yu (Flöte); Aziz Lewandowski und N.N. (Violoncelli)
Leitung: Yu Chung-Yuan
Gast: Yang Lian (Autor und Fellow des Wissenschaftskollegs Berlin)
Moderation: Cornelia Jentzsch
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

„Fließendes Wasser" für 2 Celli von Yintong Liu
Sonntag, den 30. Juni 2013
19.30 Uhr
UdK Berlin, Kammersaal, Fasanenstr. 1 B

Essay: Dissidenz im Gedichtzyklus „Masken“ und Lesung des Gedichtzyklus von Yang Lian (chinesisch mit deutscher Übersetzung).
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Georges Aperghis, „Récitations“ (1978/9)
Freitag, den 28. Juni 2013
18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Gespräch mit Uta Buchheister (Stimme) und Elisabeth Stöppler (Inszenierung) zur Neuproduktion von Aperghis’ „Récitations“ an der Staatsoper Berlin (Premiere: 20. Juni 2013) im Rahmen des Seminars „Georges Aperghis und das ‚Théâtre musical’“ von Elena Mendoza und Irene Kletschke

UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 340
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: Frei

next_generation 5.0 AKUSMATIK ZKM, Karlsruhe
Donnerstag, den 27. Juni 2013 bis
Sonntag, den 30. Juni 2013

Die Studios der HfM Hanns Eisler und UdK Berlin sind zu Gast beim Internationalen Treffen der elektronischen Hochschulstudios.

Leitung: Kirsten Reese und Wolfgang Heiniger
Kontakt: contact@klangzeitort.de

Lecture von Anton Safronov über „Kafka Fragmente“ 2 von György Kurtag
Dienstag, den 25. Juni 2013
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin

Leitung: Walter Zimmermann
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: Frei

Peter Fuchs über seinen Essay „Neue Musik – theoretisch“
Dienstag, den 18. Juni 2013
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

KLANGZEITORT, das Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM „Hanns Eisler“ Berlin lädt zum Gespräch mit dem Systemtheoretiker Prof. Dr. Peter Fuchs ein, dessen Essay „Neue Musik – theoretisch“ im Sommersemester 2013 auf den Flyern von KLANGZEITORT veröffentlicht wurde.
Der Essay eröffnet die Reihe „Neue Musik im Diskurs“, in denen sich SoziologInnen, PhilosophInnen, KulturwissenschaftlerInnen usw. mit der „Neuen Musik“ auseinandersetzen. Ziel ist es, einen anderen Blick auf das „Soziotop Neue Musik“ zu gewinnen und Anregungen für die Arbeit als KomponistIn, MusikerIn, HochschullehreIn, VeranstalterIn usw. im Bereich Neue Musik zu bekommen.

Anmeldung bitte an contact@klangzeitort.de

UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 104

Moderation: Iris ter Schiphorst und Wolfgang Heiniger
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei

Lecture-recital von Franklin Cox, Cellist und Komponist (USA)
Dienstag, den 18. Juni 2013
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Lecture-recital by American cellist and composer Franklin Cox. Cox presents his own music, discussing his use of microtonal materials, his research into new rhythmic, textural, and formal resources, and conceptual influences drawn from Hegelian philosophy. He will perform music by Franklin Cox, Claus-Steffen Mahnkopf and Marc Sabat.

UdK Berlin, Bundesallee 1-21, Raum 341
Leitung: Marc Sabat
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: Frei

Lecture von Anton Safronov über „Kafka Fragmente“ 1 von György Kurtag
Dienstag, den 18. Juni 2013
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin

Leitung: Walter Zimmermann
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: Frei