Vorlesungsverzeichnis für Komposition zusammengestelt von Cathy van Eck ohne Garantie für Vollständigkeit eingeteilt in: 1) Komposition 2) Elektronik und dergleichen 3) Musiktheorie und -wissenschaft 4) Orchestration/Instrumentenkunde 5) Musiktheater Druckversion dieser Seite - Mittwoch, 17:00 bis 20:00 Seminar für Komponisten Dienstag 12:00 bis 15:00 Seminar für Komponisten Im Sommersemester werde ich György Kurtag's Kompositionen der letzten Jahre vorallem die drei Orchesterstücke mit Klavier op 21, mit Klavier Cello op 27.Nr.2 und "Stele" für großes Orchester vorstellen. Diese Seminare beginnen am 19.4., am 12.4. stellt Carlos Sandoval Conlon Nancarrow vor. Am 3.5. spricht Thorkell Sigurbjörnsson über zeitgenössische Musik in Island, am Do.5.5. 11 Uhr ein zweitesmal, selbes Thema. Er ist wohl der Grandseigneur der isländischen Musik: Wir müssen also alle ganz brav sein, nämlich: "Es gilt als ausgemacht, dass eine noch namenlose Oper des isländischen Komponisten Thorkell Sigurbjörnsson, die auf der Gréttirssaga beruht, alle anderen Darbietungen unbedeutend erscheinen lassen wird. Der künstlerische Leiter des Unterfangens, Dirigent Gudmundur Emilsson, bereitet sich zusammen mit 30 Künstlern seit mehr als fünf Jahren auf die Uraufführung vor und lässt keinen Zweifel daran, dass er in die Fußstapfen von Herbert von Karajan, Pierre Boulez und nicht zuletzt Esa- Pekka Salonen treten will." Informationen auf Anfrage email: arnulf.herrmann-hier-das-berühmte-zeichen-berlin.de Dienstags 14-tägig insgesamt: 7 Termine Daten: 12.04./ 26.04./10.05./ 24.05./07.06./21.06./05.07 Zeit: 11 - 13 Uhr HfM Hanns Eisler (Charlottenstr.) Raum: 547 Melodie - angewandte Akustik und Intonation Donnerstag 11:00-13:00 Raum 310 Bundesallee 1-12 Das Seminar “Angewandte Akustik und Intonation“ bietet theoretische und praktische Untersuchungen der Verhältnisse zwischen Physik, Wahrnehmung und harmonischen Phänomenen an. Ein Verständnis der Intonation wird auf der Basis der aktuellen Forschung im Bereich Akustik und Psychoakustik entwickelt. Themen der Akustik und Psychoakustik im Verhältnis zur Tonwahrnehmung. Historischer Werdegang der Harmonie. Die Notation der Intonation. Erweiterung des Ton-Netzes durch das Konzept “harmonic space“. Akustische und elektronische Klangexperimente. Empirisches Testen von Klangphänomenen. Untersuchung historischer Stimmungen und Temperaturen. Analyse von verschiedenem Repertoire als Grundlage für praktische Intonationsentscheidungen in alter und neuer Musik. Techniken der Intonation von Vierteltönen und Mikrotönen nach Gehör. Anwendung im Solo- und Ensemblespiel. Diskussion der Konzepte von “Konsonanz“ und “Dissonanz“, “Fasslichkeit“, “harmonischer Distanz“ basierend auf unserer Fähigkeit, Intervalle zu hören und zu stimmen. Möglichkeiten der Realisation komplexer harmonischer Strukturen auf akustischen und elektronischen Instrumenten. Analyse harmonischer Phänomene – Kombinationstöne, Periodizitätstonhöhe, Akkord zusammenklingender Partialtöne einschließlich charakteristischer Schwebungen und Unisoni. Die Seminare sind offen für alle interessierten Komponisten und Instrumentalisten. EISLER STUDIO Di 14h30-15h50 h HfM Hanns Eisler, Raum 264 Akustik und Psychoakustik Beginn : 12.April 2005 (obligatorisch für das Hauptfach Komposition und Komposition/Medienmusik, fakultativ für alle anderen Fachbereiche) Einführung in die musikalische Akustik, Psychoakustik und Wahrnehmungspsychologie Di 16-18 h HfM Hanns Eisler, Raum 264 KiK-Seminar I, dramaturgische Modelle Beginn : 5.April 2005 Analyse, Reproduktion und Diskussion von dramaturgischen Modellen anhand von Werken der zeitgenössichen Musik, (Musik-)Theaterstücken, Filmen und intermedialen Kunstwerken. In diesem Semester werden u.a. die Gärten Peter Joseph Lennés als komponierte Landschaften, sowie das Konzept der Klanglandschaften im Vordergrund stehen. Di 18-20 h HfM Hanns Eisler, Raum 264 KiK-Seminar II, technische Modelle Beginn : 5.April 2005 Analyse, Diskussion und praktische Einführung in die Arbeitstechniken und Methoden der elektronischen Klangbearbeitung, Synthese und Steuerung. Insbesondere werden auch interaktive Steuerungen erprobt, die verschiedene Medien miteinander verbinden (Video, Licht etc.). Anhand von konkreten Übungen und Aufgaben soll dieses Semester vor Allem praktisch mit Sensoren gearbeitet werden. Daneben werden aktuelle Arbeiten von Studenten vorgestellt und diskutiert. Mi/Do nach Vereinbarung HfM Hanns Eisler, Raum 264 Projektarbeit Beginn nach Absprache Studenten der Kompositionsklassen der HfM Hanns Eisler und UdK Berlin können unter Betreuung von Wolfgang Heiniger und/oder Josh Martin eigene Projekte im Studio der HfM realisieren. Einfach Kontakt mit Wolfgang Heiniger aufnehmen. elektronisches Studio der HfM, Charlottenstr. 55 Donnerstag 13-15h erster Termin : Dienstag 5.4. 14h00 Max/MSP Etwas Erfahrung im Umgang mit Max ist von Vorteil, aber nicht unbedingt Vorraussetzung. Bei Bedarf können zusätzliche Termine zu Einführung vereinbart werden. A. Arteaga und M. Supper Studio für Elektroakustische Musik & Klangkunst Fasanenstraße 1B Raum 214 http://www.udk-berlin.de/studio-klangkunst/ fkü Wahrnehmen wahrnehmen do 14-18 Uhr Beginn: 21.04.05 di 16-19 Uhr Begin: 19.04.05 UdK Fa 214 fkü Interaktive Klanggestaltung für Komposition und Sound Design Seminar/Übung zur Klangkunst fr 12-14 Uhr Beginn: 22.04.05 UdK Fa 214 fkü Das Studio als Instrument TU - STUDIOAlle Veranstaltungen finden statt im TU-Gebäude EN, Raum 324-326, Einsteinufer 17 E und UE Do 11-12:30 Elektronisches Studio der TU Berlin Einsteinufer 17/19 Raum: EN 324 Karte unter: http://www.tu-berlin.de/karten/index.html Praxis des situativen Komponierens Beginn : 14.4.2005 Die Lehrveranstaltung richtet sich an Kompositionsstudenten, die ihre eigenen Arbeiten auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik realisieren wollen (Tonbandkompositionen, live-electronic, Klanginstallationen, cross media, etc.). Alle theoretisch und praktisch notwendigen Kenntnisse werden projektbezogen innerhalb des Unterrichts vermittelt. nach Vereinbarung Betreuung der Studentenprojekte Beginn und Zeit nach Absprache Studenten der Kompositionsklassen der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler können unter Betreuung von Franz Martin Olbrisch eigene Projekte im Studio der TU realisieren. Director of the Ina-GRM Paris, will teach as DAAD's Edgard-Varèse-Guest Professor at the TU Berlin in summer 2005. The focus of his lectures is: Acousmatic music, its principles, techniques and survival The lectures will take place: * May 19 to May 22 * June 9 to June 12 (June 11. "Lange Nacht der Wissenschaft") * June 16 to June 18 * July 13 to July 16 The basic contens of the lectures:- Do 14-15 in Fa 308 Examenscolloquium für KomponistInnen (Prof. H. Fladt hat ein Forschungssemester) mi 10-12 Uhr Beginn: 20.04.05 Fa 212 fkü Musik der U.S.A nach 1945 - Teil II - Das Seminar wird als Blockunterricht auf sieben Nachmittagssitzungen im Laufe des SS 2005 verteilt werden, die jeweils Freitag zwischen 13 und 19 Uhr stattfinden (ungefähr alle zwei Wochen). Die erste Termine sind: 22. April, 29. April, 6. May... HfM "Hanns Eisler", Charlottenstrasse 55 Raum : 551 Instrumentenkunde / Instrumentation / Orchestration für Komponisten Gegenstand des Seminars (4 Semester) : Funktionale Instrumentation für Komponisten, von Haydn bis Grisey und Lachenmann. Besprochen und geübt werden u.a. die Instrumentation von Kontrasten, Crescendi, Höhepunkten, von Resonanz- und Raumwirkungen; Instrumentation für Orchester wie für kleine Besetzungen und für Instumente und Elektronik; Techniken der Verdopplung, der Mixturbildung, der Klangverschmelzung, der Stimmführung und der Begleitung; spektrale Orchestration mit Hilfe des Computers; vergleichende Instrumentenkunde (unter Einbeziehung außereuropäischer Kulturen) sowie die Kombination europäischer und außereuropäischer Instrumente. jeden zweiten Samstag 11:00-15:00 Uhr, Beginn: 23.4.2005 (insgesamt sieben Termine im WS) UdK, Bundesallee, Raum 310 Instrumentenkunde für Komponisten und Dirigenten, Ziele des Kurses: Vermittlung grundlegender Elemente über die in der westlichen Kunstmusik gebräuchlichen Instrumente (geschichtliche Entwicklung, Akustik, Konstruktion, Spieltechnik, Repertoire) Förderung der Zusammenarbeit mit Instrumentalisten Jeden zweiten Freitag 12:00-16:00 Uhr, Beginn: 15.4.2005 UdK, Bundesallee, Raum 310 Instrumentation für Komponisten und Dirigenten Instrumentationsübungen anhand von Particells bzw. Klavierauszügen aus symphonischen Werken (von der Wiener Klassik bis zur Moderne); anschließender Vergleich mit dem Original Instrumentationsanalysen bedeutender Werke Instrumentation von selbständigen Klavierstücken; ausgewählte Arbeiten werden von einem Studentenorchester gespielt und in Zusammenarbeit mit Tonmeistern der UdK im Konzertsaal Bundesallee aufgenommen (Werkstatt für Instrumentation III) Hörübungen zum Erkennen von Instrumenten und Instrumentalkombinationen- do 18 – 20 h Fa 302 fkü Beginn: 21.4. Experimentelles Musiktheater I do 20 – 22 h Fa 302 fkü Beginn: 21.4. Experimentelles Musiktheater II (FLUXUS FUNDUS) Einstudieren von FLUXUS-Stücken aus den 60er Jahren & Suche nach Möglichkeiten einer zeitgemässen Aufführung. Musiktheater-Inszenierung mit Objekten aus dem FUNDUS der Experimentellen Musik. Sauen 20. – 22. Mai Vorbereitungstreffen: do 21.4. 19 h Fa 302 Experimentelle Musik I Vorstellen & Erproben von Konzeptionen und Kompositionen von John Cage, Christian Wolff, Josef Anton Riedl, Dieter Schnebel, Frederic Rzewski, Earl Brown, Cornelius Cardew, Georges Aperghis, Hans Wüthrich, Pina Bausch, Ruedi Häusermann & Christoph MarthalerDruckversion dieser Seite |