[Institut fŸr Neue Musik]
[homepage] [termine] [projekte] [personen] [links + adressen]

 
  [Herr Zimmermann]   Walter Zimmermann
Komponist

1949 in Schwabach (Mittelfranken) geboren. Zimmermann lernt Klavier, Violine und Oboe, beginnt mit zwölf Jahren zu komponieren und besucht das humanistische Gymnasium in Fürth.
1968­70 Pianist im ars­nova­ensemble Nürnberg; studiert während dieser Zeit Komposition bei Werner Heider.
1970­73 Studien im Institut fur Sonologie in Utrecht (mit O. E. Laske) und im ethnologischen Zentrum Jaap­Kunst in Amsterdam.
1974 USA­Aufenthalt zunächst in Hamilton, N.Y., um Computer­Musik zu studieren.
1975 Rundreise durch die Vereinigten Staaten, während der er mit 23 amerikanischen Musikern Gespräche führt, die für seine Entwicklung von grosser Bedeutung sind.
1976 Aufnahmen von Volksmusik in der Oase Siwa, in einem Ghetto in Pittsburgh, in einem Indianerreservat in Montana und im Hinterland von Fürth.
1977 Eröffnung des Beginnerstudios in einer ehemaligen Fabriketage in Köln. Veranstaltung von regelmässigen Konzerten mit neuer Musik von diesem Jahr.
1980 Förderpreis der Stadt Köln.
1981 Erster Preis "Ensemblia", Mönchengladbach.
1982­84 Dozent an den Darmstädter Ferienkursen. Seit 1982 Kompositionslehrer am Conservatoire in Liège.
1986 Berlin.
1987 Villa Massimo, Rom.
1988 Lehrauftrag im Koninlijk Konservatorium Den Haag. Lebt in Frankfurt.
1989 Schneider­Schott Preis.
Seit 1990 Kompositionslehrer in Karlsruhe.
1992­93 Gastprofessur Folkwanghochschule Essen.
1992 Organisation (zus. mit Stefan Schadler) des Festivals "Anarchic Harmony", zum 80sten Geburtstag von John Cage in Frankfurt.
1993 Professur für Komposition an der Hochschule der Künste Berlin.


 
 

Werkliste (Auswahl):

1 Frühe Stücke;
1 Parabel für Streichquartett (1965) (*unveröffentlicht)

2 Nothing But > für Klavier, Celesta, Cembalo und elektronische Orgel (1969) (*unveröffentlicht)

3 Gliss für 5 Posaunen (1970) (*unveröffentlicht)

4 As a Wife Has a Cow > für Klavier zu vier Händen nach Gertrude Stein (1970)

2 Akkordarbeit
für Klavier, Orchester und Tonband (1971) (3,3,3,3;4,3,3, 1;2Perc.; 12, 10,8,6,4) Moeck Verlag (Stimmen leihweise) <

3 Orgon
1 Einer ist keiner
für 7 Instrumente und Live­Elektronik (1972) (für K1. bzw. S.Sax, Pos., Vla. und Streichquartett)

2 In Understanding Music the Sound Dies
für 21 Instrumentalisten (1974) (2 Klav., 1 Perc., 3 Ensembles a: Fl., K1., Pos., V1., Vla., Vc.) (Stimmen leihweise)

4 Beginner' s Mind
für Pianisten mit Singstimme nach Shunryu Suzuki (1975) (ein Spieler)

5 Lokale Musik (1977 ­ 1981)>
1 Ländler Topographien
für Orchester (Picc., Fl., Alt­FI., EsKI., Kl., Basskl., A­Sax, T­Sax, Bar­Sax, Picc.Trp., Trp., BassTrp., Picc.Hrn., Bar.Hrn., A­Pos., Pos., Bass­Pos., Crotales. Glsp., Glocken, Cel.. Harmonium, Klav., Git., Hackbrett, Hrf. V1.: 6, 6, 6; Vla.: 4, 4, 4, Vc.: 3, 3, 3)(Stimmen leihweise)

2 Leichte Tanze
2.1 10 Frankische Tanze
sublimiert für Streichquartett > 2.2 25 Karwa­Melodien substituiert für 2 Klarinetten

2.3 20 Figuren­Tänze
transformiert für 6 Instrumente (2 Klar., Trp., 2VI., Kb.; bzw. Kl., Trp., Vl., Kb., 2 Perc.) auch fur Knopfakkordeon, Klarinette und Kontrabass (1994)

2.4 15 Zwiefache
transzendiert für Gitarre

3 Stille Tänze
3.1 Erd-Wasser-Luft-Töne
für Posaune, Klavier und Streichglasspiel (3 Spieler)

3.2 Riuti (Rodungen und Wüstungen) für Schlagzeug (1 Spieler)

3.3 Keuper
für Streichquartett

4 Wolkenorte
für Harfe

6 Freunde
Schalkhäusser Lieder für Singstimme (Bar. od. M.Sopr.3 mit Klavier (1979 - 1984) (1 SpielerIn)

7 Sternwanderung (1982- 1984)
1.1 Glockenspiel
für einen Schlagzeuger

1.2 Klangfaden
für Bassklarinette, Harfe u. Glockenspiel mit Klingstein (3 Spieler)

1.3 Saitenspiel
für 18 Instrumente (2 Fl., Ob., 2 Kl., A-Sax, 2 Hrn. 1 Trp., 2 Hrf., Mand., Git., Cemb., l Perc., 2 Vc., Kb.) (Stimmen leihweise)

1.4 Spielwerk
für Sopr., (Sopr.-, Alt.-, Tenor.-)Saxophon und 3 Ensembles (à: 2 Fl., 2 Kl., 2 Hrn.,2 Vc., 1 Perc.) nach Novalis

"Rad der Zeit/Traumwandlung" (Stimmen leihweise)
Anhang: Transkriptionen (1976 / 93)
1 Die spanische Reise des Oswald von Wolkenstein
für Bariton, Ud, Qanun, Nay, Rabab, 1 Perc.(Riqq, Daff, Mazhar, Darabukka) (1976)

2 GAZE - Beduinenlied" (1976 / 93)
für Oboe und Tonband

3 Mandingo - Koroharfe" (1976 / 93)
für Mandoline

8 Vom Nutzen des Lassens (1981 - 1984) nach Meister Eckhart
Prolog "Gelassenheit"
für Alt mit Portativ und 2 Gitarren

1 In der Welt Sein
für Hom solo

2 Garten des Vergessens
für Klaviertrio

Zwischenspiel "Ephemer"
für Klaviertrio

3 Lösung
für Vla., Vc., Kb.

4 Abgeschiedenheit
für Klavier

Epilog "Selbstvergessen"
für Sprechstimme mit obligaten Klängen (Ein - beliebig viele Spieler)

9 Die Blinden
statisches Drama nach M. Maeterlinck
für 12 Sänger (6 Frauen- und 6 Männerstimmen) und 9 Instrumente (2 BassFI., KBassKI., Hrn., A-Pos., Ten.Tuba, 3 Kb.) (1984) (Stimmen leihweise)
Anhang: "Singbarer Rest" (1993)
für 9 hohe Frauenstimmen und Sampler Text: Edmond Jabes aus dem "Buch der Fragen"

10 über die Dörfer
dramatisches Lied nach P. Handke
für Solisten (Sopr., Mezzosopr., Alt, hoher Ten., Charakter Ten., hoher Bar., Bar., BassBar.), 3 Chöre (zu 24 Stimmen) und grosses Orchester (1985 / 86). (Fl.(Picc.), Fl., Alt-FI., EsKI., Kl., Basskl., S-Sax, A-Sax, T-Sax, Picc.Trp., Trp., BassTrp., 2 Hrn., Euphonium, A-Pos., Pos., Bass-Pos. Glsp., Glocken, Alnnglocken Crotales, Pauken,2 Perc., Cel., Git., Mand., Hackbrett, Hrf., Vl.: 6, 6 6 Vla.: 4, 4,4, Vc.: 3,3,3; 4 Kb.) (Stimmen leihweise)

11 Wüstenwanderung
für Klavier (1986)

12 Fragmente der Liebe nach R. Barthes
für Saxophon bzw. Bassetthorn und Streichquartett (1987) "Emanatio / Conversio / Remeatio" (Stimmen leihweise)
Marginalie "The Paradoxes of Love" für Sopran und S-Sax. (Text Hadewijch)

13 Geduld und Gelegenheit
für Violoncello und Klavier (1987 - 89) "Hypneros / Sala della Pazienzia / Tyche"

14 Residua
1 Lied im Wüstenvogelton
für Bassflöte und Klavier (1987)

2 The Ecchoing Green
für Violine und Klavier (1989)
13 und 14 zusammen:

15 Ataraxia
für Klavier und Orchester (auch für 13 Instrumente) (1988) (Fl. Ob., Kl. A-Sax, Hrn., Trp., Pos., Ten.Tuba,2 Perc. Vl. i, Vl.2, V;a., Vc. (Streicher: chorisch oder solistisch) (Stimmen leihweise)

16 Hyperion
Briefoper nach Hšlderlin (Libretto D.E. Sattler) für Schreibenden, SŠnger (Sopran, hoher Bariton, BassBar.) Instrumentalisten (AFI., Ob.d' amore, Bassetthorn, Hrn., Pos., (AltPos.) Tenortuba, Hrf., Cymbalom.,2 Perc., Vl. I, Vl.2, Vla., Vc. (Streicher: chorisch oder solistisch) und Schriftprojektionen (1989 /90) (Stimmen leihweise)

17 Ueber die Zeit 1 Festina Lente
Streichquartett (1990) (Stimmen leihweise)

2 Distentio für Streichtrio (1992)

17 und 20 zusammen

18 Diastasis
(a) / Diastema (b) für 2 Orchester ohne Dirigenten (1991 / 92)
(einzeln aufführbar)
a) nur Stimmen
b) auch:Partitur (Stimmen leihweise)
a) (je: 2, 2, 2, 2; 2, 2, 2+ 0; Hlf., Glsp., 1 Pauke; 8,0, 4, 4,2)
b) 1. Orchester: Picc., Fl., Ob., Ob.am., EsKI., Kl., Fg., Fg.(gestopft) Trp.(D), Trp., Hrn., Hrn.(gestopft), Alt Pos., Pos., Tb., Hrfe., Pk., Gl.,Glsp.,8VI.,4Vla.,4Vc.,2Kb.
2. Orchester: Fl., Alt Fl., EHrn., Kl., KBKI., Fg., KFg., Trp., BassTrp., Hrn., Hrn.(gestopft), Pos., BassPos., Tp., Hrfe., Pk.,Mar.,8VI.,4Vla.,4Vc.,2Kb.

19 Schatten der Ideen (1992 / 93)
Schatten der Ideen 1
(nach Giordano Bruno' s "Umbrae Idearum")
für Oktett (1992) (BassKI., Fg., Hrn., Str.Ouintett) (Stimmen leihweise)

Schatten der Ideen 2
(mit dem Essay "Unisono" von Hannes Böhringer)
für Klavierquartett (1993)

Schatten der Ideen 3
(für Hans Hader dem Erbauer meiner Konzertina) für Knopfakkordeon (1994)

20 Cura - Curiositas
1 Die Sorge geht über den Fluss
für Violine Solo (1989/90/91)

2 Ursache & Vorwitz
für Horn, Vl., Vc., Klav. und 1 Perc. miut Tonband (1993 / 94)

17 und 20 zusammen

21 Ritornell
1 Kindheitsblock
für Viola und Celesta (1994)

2 Ein wenig Grazie
für Klavier (1984/94)

3 Neue Apologie des Buchstaben B
für Fl., Kl., Vl., Vla., Vc. (1994)

Encore: Groll & Dank für 6 Spieler (1994)

22 Erased-Retraced
1.1 Shadows of Cold Mountain (nach Brice Marden)
für 3 Tenorblockflšten (1993)

1.2 Shadows of Cold Mountain
für Vl., Bandoneon, Klavier und 2 Sinusgeneratoren (1995)

2 The Edge
(Text: Robert Creeley) für Sopran, Vl., Vc., Klavier, Tonband (1994)

23 Randonnée
1.1 Northwest-Passage
für Klarinette, hobe Trompete, Vl., Kb., 2 Perc. (1995)

1.2 Streifzüge
für Pianist (mit Sprechstimme) (1995)

1.3 Der Parasit
für Klarinette, Streichquartett und Tonband (1995)

1.4 Monadee/Monade
El Baile de la Conquista
für Flöte, Oboe, Schlagzeug (1996)

24 Suave mari mauno Clinamen I-IV
für 6 Orchestergruppen (1996-98)

[top]