[Institut fŸr Neue Musik]
[homepage] [termine] [projekte] [personen] [links + adressen]

 
  [Herr Supper] email senden   Martin Supper
Leiter des Studios für Elektroakustische Musik
Musikwissenschaftler

Martin Supper wurde 1947 in Stuttgart geboren. Zunächst Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. Später Studium der theoretischen Informatik, Linguistik und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. Ab 1980 war Supper zwei Jahre DAAD-Stipendiat am Instituut voor Sonologie der Rijksuniversiteit Utrecht. Dort Studium der Computermusik und Elektroakustischen Musik bei Gottfried Michael Koenig. Diplom in Informatik, Promotion in Musikwissenschaft. Seit 1985 leitet Supper das Studio für Elektroakustische Musik an der Hochschule der Künste Berlin und gibt dort sowohl Studiokurse als auch musikwissenschaftliche Seminare. Seit 1998 ist er zusätzlich künstlerische Lehrkraft in der Tonmeisterabteilung.
Das Studio für Elektroakustische Musik ist pädagogisch ausgerichtet. Bei den Kursen werden insbesondere die Bereiche der experimentellen und Neuen Musik vertreten. Unterstützt wird dies durch die zusätzlichen, musikwissenschaftlichen Seminare über Elektroakustische Musik und Computermusik mit abwechselnden Themenschwerpunkten. Zu den bisherigen Studiokursen zählen auch die Einstudierung von HdK-Konzerten mit Live Elektronik (Cage, Kagel, Schnebel, Fluxus,...). Fakultätsübergreifende Arbeit ist dabei selbstverständlich.

 
 

Einige Projekte, die in den letzten Jahren im Studio der Hdk realisiert und außerhalb ihrer gezeigt wurden:

STAHLSAITEN-KLÄNGE von Anne Krickeberg. Optisch-akustische Performance über das Cellospiel für S 8-Film, Dias und Cello, Kurzfilmtage Oberhausen 1989

Chico Mello: Musik für das Drama DAS PUBLIKUM von F.G. Lorca. Eine Produktion der Uckermärkischen Bühnen Schwedt und dem Hebbel-Theater Berlin in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Berlin und der Hogeschool voor de Kunsten Amsterdam 1991

Klang-Bild-Architektur von André Werner für die Akademie der Künste Berlin 1992 (Katalog mit CD)

El Eco Hommage an Mathias Goeritz (1992). Filmmusik von André Werner

canti muti von André Werner in Zusammenarbeit mit dem Experimentalstudio der Heinrich Strobel Stiftung des Südwestfunks, Freiburg 1987/88

Notenbilder von Linda Schwarz. Visualisierung und akustische Überlagerung acht verschiedener Interpretationen der G-dur Suite für Violoncello von J.B.Bach. Wurde innerhalb der Berliner Festwochen 1993 in der Philharmonie ausgestellt und von Yo Yo Ma eröffnet

Realisation der Zuspielbänder von Dieter Schnebels Sinfonie X, Donaueschingen 1992

LICHT VOKALE von Helga Franz und Angela von Moos. Licht- und Klanginstallation in der Galerie am Turm Berlin, mit Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung PRO HELVETIA, Berlin 1993 (Katalog)

Ausarbeitung von Klangmaterial ("differenziertes Stimulusmaterial") für psychoakustische Untersuchungen von Georg Neulo im Rahmen einer medizinischen Dissertation (Technik der evozierten Potentiale, Differenzierungsmöglichkeit von Reizen, "Zurechthören" verschiedener Intervallreihen, ...)

Reisende in Richtung, ein sprachmusikalisches Hörstück über das Fahren und was gewöhnlich nicht zu hören ist, sowie Dämmerungszüge, ein Trakel-Gedicht als Sprachkomposition von A.Koye, C.Hohmeyer, C.Kesten, A.Wild, P.v.Stein, im Rahmen des S-Bahnprojektes KUNSTSTATIONEN. Unterstützt von der Deutschen Bahn AG, Berlin 1996

Lubimchiki für Tonband und vier Lautsprecher. Studie von Oliver Eilers, Sergei Khanukaev, Astrid Penkert, Katrin Sons und Michael Thielke. NERVUS VAGUS, Video-Klang- Installation von Sonja Bender und Sergei Khanukaev. Gemeinschaftskonzert der Studios der Berliner Hochschulen: TU, HdK und HfM mit Unterstützung der Karl-Hofer- Gesellschaft im Bahnhof Westend, Berlin 1998



Arbeiten von Martin Supper:


Kompositionen & Klanginstallationen

1981 SON Klanginstallation, INTENSIEFestival, Nijmegen

1983 SPIEGELUNGEN (rispecchione) Klanginstallation, FIORETTA galleria d'arte, Padua

1984 Das singende springende Löweneckerchen Bühnenmusik zu dem gleichnamigen Stück von Barbara Honigmann, Städtische Bühnen Münster

1984 musique d'ameublement Klanginstallation zur Ausstellung VON WEGEN ZEICHEN, Berlin, Katalog

1984 Gelbe Spirale Musikraumtheater mit Jean Martin und Ziggi Schöning, Theater am Turm, Frankfurt a.M.

1984 Der Weg in den Wald Filmmusik zu dem gleichnamigen Spielfilm von Gottfried Junker, Südwestfunk

1986 KYMATOCHOROS Klangskulptur für die Ausstellung Lichtjahre, Künstler- haus Wien, Katalog. Diese Installation wurde in allen größeren Städten Österreichs gezeigt und später vom Museum für Wissenschaft und Naturkunde übernommen

1986 BALLET IV Filmmusik zu dem gleichnamigen Kurzfilm von Reinhold Vorschneider und Cornelia Claussen

1987 Die Metamorphosen des Ovid Elektroakustische Klangstrukturen zu dem gleichnamigen Stück von Achim Freyer, Dieter Schnebel und Urs Troller, Burgtheater Wien

1987 PASSAGE 31 Kreuzberger Klangbilder, Berlin

1988 KEIN ANSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER Kreuzberger Klangbilder, Berlin

1988 BEETHOVEN SINFONIE 49 Etagenklänge, Berlin

1988 ballmusic1 Werkstatt Berlin

1988 DH1 Klavierstück für das Symposion Klavierliteratur des XX. Jahrhunderts, Berlin

1989 DH2 Elektroakustische Komposition, INVENTIONEN '89, Berlin. Dieses Stück war eine der sechs Kompositionen, die für die Weltmusiktage 1990 in Oslo von der deutschen Jury der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) ausgewählt wurden. Veröffentlicht auf CD bei CYBèLE

1989 Stehende Wellen Klanginstallation, GIANNOZZO, Berlin

1991 Fremde Heimat Auftragskomposition zu der gleichnamigen Sendung, Redaktion Kleines Fernsehspiel, 3sat/ZDF

1992 Wunschmaschinen mit Chico Mello Raumklang-Oper, Kreuzberger Klangwerkstatt, Berlin

1992 IMPLANTAT Musik zu dem gleichnamigen Tanz Raumklang Projekt von Janine Schneider, Berlin

1993 icCa... für 1 Bandonion, 2 Saxophone, 1 Kontrabaß, 1 Sängerin und 1 Zuspielband, Ensemble Zwischentöne, Leitung Peter Ablinger, Berlin

1994 Stehende Wellen 2 Festival Irrton der Berliner Gesellschaft für Neue Musik (BGNM), Berlin

1994 Traum und Musik - Klanggestalten auf der Bühne des Unbewußten Musik zur gleichnamigen Rundfunk-Sendung von Claus Henning Bachmann, SFB3

1994 »... grammatische Fiktion« Klangstruktur, Mies van der Rohe Haus, Berlin

1995 Kasimir und Karoline Musik zum gleichnamigen Stück von Ödön von Horváth, Regie Urs Troller, Düsseldorfer Schauspielhaus

1995 DH9 per nastro magnetico, Festival Omaggio a Gottfried Michael Koenig, Rom

1996 Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren und wieder zurück für 1 Pantomime, 1 Geiger, 1 Altistin, 3 Lautsprecher und 1 Zuspielband mit drei Spuren, Auftrag für das Symposion "Musik und Szene in Memoriam Ruth Berghaus", Brandenburgisches Colloquium für Neue Musik (BCNM), Rheinsberg. Regie und Einstudierung: Michael Hirsch

1997 RadioArt Installation, Auftrag für das Festival "5 Jahre Podewil", Berlin

1997 Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren und wieder zurück. Version '97 für 5 Figuren und 3 Lautsprecher. Auftrag der Klangwerkstatt 1997, Berlin. Regie und Einstudierung: Christian Kesten

1998 Onde Sonore Klanginstallation, Villa Contarini, Piazzola sul Brenta bei Padua

1998 »... grammatische Fiktion II« für vier Lautsprecher, ELEKTROAKUSTISCHER SALON, Akademie der Künste Berlin

1998 minimal phasing Klanginstallation, Festival Minimalisms der Berliner Gesellschaft für Neue Musik (BGNM), Berlin, Katalog


Veröffentlichungen

Musik und Mathematik - Iannis Xenakis im Gespräch mit Martin Supper, in: Musikfest Aktuell, Internationales Musikfest, Stuttgart 1985

Elektronische Musik in Holland, in: INVENTIONEN '85, Berlin 1985

Elektroakustische Musik in Berlin, UNIVERSITAS - Zeitschrift für Wissenschaft, Kunst und Literatur, Stuttgart 1985

Die elektronische Musik in der BRD und in Holland, in: EN ZO VOORT, Deutsch/Niederländisches Musikseminar, Amsterdam 1986

Glocken, Gongs, Glissandi - Oskar Sala zum achtzigsten Geburtstag, Tageszeitung, Berlin 1990

W.Grünzweig, G.Schröder, M.Supper (Hrsg.): Schnebel 60, Festschrift mit Orginalbeiträgen u.a. von Gianmario Borio, Elmar Budde, John Cage, Phil Corner, Achim Freyer, Michael Hirsch, Nic. A. Huber, Heinz-Klaus Metzger, Josef Anton Riedl, Dieter Schnebel, Gesine Schröder, Gerhard Stäbler, Walter Zimmermann, Hofheim/Ts. 1990

Notizen zu "Perpetuum Mobile" von Arvo Pärt, in: Neue Berlinische Musikzeitung, Berlin 1991

Clarenz Barlows Computeranwendung, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik, Berlin 1992

Live-Elektronische Musik, in: WIEN MODERN '93, Internationales Festival mit Musik des 20. Jahrhunderts, Hauptbeitrag für die Seminar- und Konzertreihe Instrument und Elektronik im Echtzeitprozess

Klangfarbeninterpolation - Elektroakustische Musik in den USA, in: Irrton, Festival virtueller Irritation der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Berlin 1994

Trivial oder nichttrivial... : Bemerkungen zu interaktiven Systemen, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik, Berlin 1994

Computermusik, in: MGG - Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band 2, Kassel 1995

Elektroakustische Musik ab 1950, in: MGG - Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Band 2, Kassel 1995

Wahrnehmungen am Lautsprecher: das Ende der Realität?, in: Musik befragt - Musik vermittelt, Hrsg: Thomas Ott und Heinz von Loesch, Augsburg 1996

Elektroakustische Musik und Computermusik. Geschichte - Ästhetik - Methoden - Systeme, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft und Hofheim/Ts.: Wolke 1997

Computermusik, in: Sachlexikon der Musik, Stuttgart: Metzler, 1998

Vertikale versus horizontale Klangsynthese. Fourier versus Gábor, in: Von der Elektroakustischen Musik zur Computermusik, hrsg. v. Elena Ungeheuer, Laaber, 1999 (in Arbeit)

Neue technische Möglichkeiten der Transformation von Zeit in Raum, in: Klangkunst, hrsg. v. Helga de la Motte-Haber, Laaber, 1999 (in Arbeit)

Klangfindung, Musik und Technik, Berlin: Volk und Wissen, 2000 (in Arbeit)


Interpretationen & Realisationen

Klangregie auf dem Festival "ZONEN", Akademie der Künste Berlin, 1989

Realisation des Zuspielbandes von "Das Urteil", Raum-Musik für Instrumente, Stimmen und sonstige Schallquellen nach Franz Kafka von Dieter Schnebel, Berliner Festwochen 1990, Ensemble Modern, Leitung Ingo Metzmacher

Tonbandrealisation zur Choreographie "Schweigen... " von Joseph Tmim, DANCE BERLIN, 1990

Elektroakustische Realistion und Klangregie der "MAULWERKE", Oper Leipzig, 1990

Realisation der "Gehörgänge - Konzept einer Musik für forschende Ohren" von Dieter Schnebel, Musik-Biennale Berlin, internationales Fest für zeitgenössische Musik, 1991

Tonbandrealisation und Klangregie zu "Gib uns Frieden ...("Lamento di Guerra")" von Dieter Schnebel, Scharoun Ensemble Berlin, Leitung Friedrich Goldmann, 41. Berliner Festwochen, 1991

Hofer Herbst '91: Klangregie der "Klangemissionen" von Dieter Schnebel

Tonbandrealisation der "SINFONIE X" von Dieter Schnebel, Donaueschingen 1992

USArts, Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert: Klangregie und Klangkonzeption von CAGE-STIMMEN II (Song Books: Solos for Voice 3-92), Akademie der Künste, Berlin 1993

Steirischer Herbst'93: Realisation, Einstudierung und Klangregie von "Languido" für Baßflöte und Live-Elektronik von Dieter Schnebel mit Carin Levine, Graz 1993

Studioarbeiten für die Tanzfabrik Berlin, The Arditti String Quartet, Alvin Lucier, Henning Christiansen u.a. Realisation der Sendungen zur akustischen Kunst von Emmanuelle Loubet für NHK Tokio, WDR und BR


Programmgestaltung, Koordination & Organisation

» ... Ich werde deinen Schatten essen «. Das Theater des Fernen Ostens, Auswahl und Zusammenstellung der Hörbeispiele zur Ausstellung, Akademie der Künste, Berlin 1985, Katalog

nachtklänge, Programmentwurf und Organisation, Berlin 1988

Die Emanzipation der Geräusche, Programmentwurf und Organisation für die Werkstatt Berlin / Berlin-Kulturstadt Europas 1988

... es sei ihr Unsinn nicht ohne - Die Musik der letzten und allerletzten Zeit, Symposion der Hochschule der Künste Berlin, 1990

SprachTonArt - Festival für Sprache und Musik der Berliner Gesellschaft für Neue Musik (BGNM), Programmkonzept und Gesamtorganisation, Berlin 1992, Katalog

[top]