FEM*_MUSIC*

klangzeitort: FEM*_MUSIC*_ 4: Archivarbeit
Freitag, den 26. Januar 2018
16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Raum 151

Gäste: Talisha Goh (Skype) und Bettina Wackernagel

Zu Gast bei der vierten Veranstaltung von FEM*_MUSIC*_ sind Talisha Goh und Kirsten Reese. Die Musikwissenschaftlerin Talisha Goh forscht zu den Werken der Komponistin Elsie Hamilton (1880-1965), die in Australien als Pionierin mikrotonale Musik komponierte.
Bettina Wackernagel, künstlerische Leiterin des Festivals "Heroines of Sound" berichtet über die Wiederaufführung von Pionierinnen der elektronischen Musik.

Die Reihe FEM*_MUSIC*_ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Lehrenden und Studierenden, die sich mit dem Thema Feminismus im gesamten Feld der Produktion zeitgenössischer Musik unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigt. FEM*_MUSIC*_ richtet sich explizit auch an Interessierte aus der Szene der zeitgenössischen Musik außerhalb der Universität bzw. Hochschule: Das Forum soll ein Scharnier bilden zwischen Studium und professionellem Arbeiten (in der freien Szene) für junge Komponist_innen und Musiker_innen.
Leitung: Lucien Danzeisen, Irene Kletschke, Kirsten Reese, Marc Sabat, Evelyn Saylor, Stellan Veloce

Die Veranstaltungen findet statt unterstützt durch und in Kooperation mit klangzeitort, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, gefördert von der Frauenbeauftragten der HfM Hanns Eisler Berlin, der Frauenbeauftragten der UdK Berlin und der Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV) der Universität der Künste Berlin.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

klangzeitort: FEM*_MUSIC*_ 3: ‘Other’ practices
Freitag, den 12. Januar 2018
16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Raum 151

Gäste: Marianne Svasek, Holly Herndon und Jennifer Walshe

Zu Gast bei der dritten Veranstaltung von FEM*_ MUSIC* sind Marianne Svasek, Holly Herndon und Jennifer Walshe. Marianne Svašek ist eine der wenigen Frauen, die Dhrupad singen und praktizieren. Dieser klassische indische Gesangsstil wurde bis vor kurzem nur von Männern ausgeübt und gilt als „ernst, männlich und gravitätisch.“ Holly Herndon ist Komponistin und Performerin, die nur mit Laptop und ihrer Stimme arbeitet. Sie hat verschiedene Alben veröffentlicht, u.a. „Platform“ (2015) und „Movement“ (2012). Jennifer Walshe ist Komponistin, Performerin und Bildende Künstlerin. In der Kollektivarbeit Grúpat führt sie Erinnerungen, Geschichten und Orte aus Recherchen zu einem „imaginary archive“ experimenteller irischer Künstler*innen zusammen.

Die Reihe FEM*_MUSIC*_ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Lehrenden und Studierenden, die sich mit dem Thema Feminismus im gesamten Feld der Produktion zeitgenössischer Musik unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigt. FEM*_MUSIC*_ richtet sich explizit auch an Interessierte aus der Szene der zeitgenössischen Musik außerhalb der Universität bzw. Hochschule: Das Forum soll ein Scharnier bilden zwischen Studium und professionellem Arbeiten (in der freien Szene) für junge Komponist*innen und Musiker*innen.

Leitung: Lucien Danzeisen, Irene Kletschke, Kirsten Reese, Marc Sabat, Evelyn Saylor, Stellan Veloce

Die Veranstaltungen findet statt unterstützt durch und in Kooperation mit klangzeitort, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, gefördert von der Frauenbeauftragten der HfM Hanns Eisler Berlin, der Frauenbeauftragten der UdK Berlin und der Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV) der Universität der Künste Berlin.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

klangzeitort: FEM*_MUSIC*_ 2: Handlungsfelder - fields of action
Freitag, den 15. Dezember 2017
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Raum 151

Gäste: Julia Eckhardt, Neo Hülcker und Kaffe Matthews

Zu Gast bei der zweiten Veranstaltung von FEM*_MUSIC*_ sind Julia Eckhardt und Neo Hülcker. Julia Eckhardt ist künstlerische Leiterin von Q-O2 in Brüssel und Herausgeberin des Buchs „The Second Sound. Conversations on Gender & Music“ (2017). Neo Hülcker ist ein*e Komponist*in – Performer*in, dessen*deren Fokus auf Musik als anthropologische Untersuchung in alltäglichen Lebensumgebungen liegt. Seine*ihre Kompositionen nehmen meist in Form von Situationen, Performance-Installationen, Videos, Aktionen und Interventionen Gestalt an und beschäftigen sich mit digitalen Praxen (wie z.B. ASMR), Kindheit, Tier-Mensch-Beziehungen, queeren Handlungsweisen und kulturellem Hacking. Neo Hülcker ist aktiv im 2016 gegründeten Zusammenschluss GRINM (gender relations in new music).

Die Reihe FEM*_MUSIC*_ ist eine gemeinsame Veranstaltung von Lehrenden und Studierenden, die sich mit dem Thema Feminismus im gesamten Feld der Produktion zeitgenössischer Musik unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigt.

FEM*_MUSIC*_ richtet sich explizit auch an Interessierte aus der Szene der zeitgenössischen Musik außerhalb der Universität bzw. Hochschule: Das Forum soll ein Scharnier bilden zwischen Studium und professionellem Arbeiten (in der freien Szene) für junge Komponist_innen und Musiker_innen.

Leitung: Lucien Danzeisen, Irene Kletschke, Kirsten Reese, Marc Sabat, Evelyn Saylor, Stellan Veloce

Die Veranstaltungen findet statt unterstützt durch und in Kooperation mit klangzeitort, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, gefördert von der Frauenbeauftragten der HfM Hanns Eisler Berlin, der Frauenbeauftragten der UdK Berlin und der Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV) der Universität der Künste Berlin.
Kontakt: contact@klangzeitort.de

klangzeitort: FEM*_MUSIC*_ 1: GRINM and beyond
Freitag, den 24. November 2017
15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Raum 151

Gäste: Arnbjörg Maria Danielsen und Konstmusiksystrar

Die Reihe FEM*_MUSIC*_ ist eine gemeinsame Lehrveranstaltung von Lehrenden und Studierenden, die sich mit dem Thema Feminismus im gesamten Feld der Produktion zeitgenössischer Musik unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigt. Als erste Gäste kommen Arnbjörg Maria Danielsen und Mitglieder des Netzwerks Konstmusiksystrar. Danielsen ist eine der Initiatorinnen der Gruppe „Gender Relations in New Music (GRINM)”, die 2016 bei den Darmstädter Ferienkursen gegründet wurde. Konstmusiksystrar ist ein Netzwerk von Kunstschaffenden, die sich als Frauen und/oder trans* definieren. Ziel ist es, den Austausch untereinander zu fördern, gemeinsam Musik zu schaffen und die derzeitigen Strukturen im Kunstbetrieb zu verändern.

FEM*_MUSIC*_ richtet sich explizit auch an Interessierte aus der Szene der zeitgenössischen Musik außerhalb der Universität bzw. Hochschule: Das Forum soll ein Scharnier bilden zwischen Studium und professionellem Arbeiten (in der freien Szene) für junge Komponist_innen und Musiker_innen.
Leitung: Lucien Danzeisen, Irene Kletschke, Kirsten Reese, Marc Sabat, Evelyn Saylor, Stella Veloce

Die Veranstaltungen findet statt unterstützt durch und in Kooperation mit klangzeitort, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin, gefördert von der Frauenbeauftragten der HfM Hanns Eisler Berlin, der Frauenbeauftragten der UdK Berlin und der Kommission für künstlerische und wissenschaftliche Vorhaben (KKWV) der Universität der Künste Berlin.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei