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MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht II
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ascolta
MEHRLICHT!MUSIK: Solo
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ilinx
MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht I
MEHRLICHT!MUSIK: Echo Ensemble
MEHRLICHT!MUSIK - Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin
Alberto Posadas: „Composition through models: From exogenous models to the instrument considered as a model itself.”
Leseprobe mit dem Studio-Orchester der UdK Berlin
Turgut Ercetin (Türkei) im Seminar „Elektroakustische Komposition“
Joanna Bailie (Großbritannien) im Seminar „Elektroakustische Komposition“
Telemann Symposium - "Concerti da camera"
Soap-Opera, ein Musiktheater in 5 Folgen
Kom|po|si|ti|on im zeitgenössischen Theater
Abschlusspräsentation des Workshops „Uneins sein“ mit She She Pop
Abschlusspräsentation des Workshops „Die handelnde Stimme“ mit Jurij Vasiljev
KlangKunstBühne Spezial 2016
Lecture von Yan Jun “Can I compose my body?”
Zoom+Focus (Doppelkonzert: 16 und 18 Uhr)
Lecture von Ayal Adler
Masterrezital von Julia Andres, Blockflöte
KomponistInnen-Intensivwoche
Experiment Happening (Blockseminar)
Informationsveranstaltung QuerKlang 2016/17
Lecture Ulrich Krieger
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht II
Samstag, den 10. Dezember 2016
21.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
KUNSTLICHT II – Konzert mit dem Berliner Lautsprecherorchester
Das Lautsprecherorchester des Studios für Elektroakustische Musik der HfM Hanns Eisler Berlin ist ein einmaliger und stets wachsender
Klangkörper, der aus unterschiedlichen Lautsprechern und Lautsprecherpräparationen besteht und in diesem Konzert mit neuen Werken von Studierenden der beiden Hochschulen bespielt wird.
Programm:
Elie Gregory, »Pink Noise« (UA);
Fabrizio Nocci, »Organics Actions IV« (UA);
Firat Can Coskun, »Carcinoma« (UA);
Walter Sallinen und Anna Petzer, »Pawn structures«
Es spielt das Berliner Lautsprecherorchester.
Mitwirkende Organics Actions IV: Fabrizio Nocci, Synthesizer; Miloš Tadić, Lautsprecherorchester
Leitung: Malte Giesen
KUNSTLICHT II – Konzert mit dem Berliner Lautsprecherorchester
Das Lautsprecherorchester des Studios für Elektroakustische Musik der HfM Hanns Eisler Berlin ist ein einmaliger und stets wachsender
Klangkörper, der aus unterschiedlichen Lautsprechern und Lautsprecherpräparationen besteht und in diesem Konzert mit neuen Werken von Studierenden der beiden Hochschulen bespielt wird.
Programm:
Elie Gregory, »Pink Noise« (UA);
Fabrizio Nocci, »Organics Actions IV« (UA);
Firat Can Coskun, »Carcinoma« (UA);
Walter Sallinen und Anna Petzer, »Pawn structures«
Es spielt das Berliner Lautsprecherorchester.
Mitwirkende Organics Actions IV: Fabrizio Nocci, Synthesizer; Miloš Tadić, Lautsprecherorchester
Leitung: Malte Giesen
Eintritt: frei
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ascolta
Samstag, den 10. Dezember 2016
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
ASCOLTA – Konzert mit dem Ensemble ascolta
Das Stuttgarter Ensemble ascolta gehört mit einer sehr individuellen Instrumentalbesetzung und einem ganz eigenen Klang zu den Spitzenensembles
in Deutschland. In den vergangenen Monaten sind in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble gleich sieben Uraufführungen von
Studierenden beider Hochschulen entstanden, die in diesem Konzert vom Ensemble selbst zur Uraufführung gebracht werden.
Programm:
Faidra Chafta Douka,»breaking the bone« (UA);
Roberto Fausti, »Caramelle« (UA);
Eiko Tsukamoto, »La suite en écart« (UA);
Ehsan Khatibi, »Cadrage« (UA);
Fabià Santcovsky, »Variaciones en la espera« (UA);
Hendrik Rungelrath, »Ton und Erde« (UA)
Es spielt das Ensemble ascolta.
Musikalische Leitung: Chung-Yuan Yu
Projektleitung: Elena Mendoza
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
ASCOLTA – Konzert mit dem Ensemble ascolta
Das Stuttgarter Ensemble ascolta gehört mit einer sehr individuellen Instrumentalbesetzung und einem ganz eigenen Klang zu den Spitzenensembles
in Deutschland. In den vergangenen Monaten sind in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble gleich sieben Uraufführungen von
Studierenden beider Hochschulen entstanden, die in diesem Konzert vom Ensemble selbst zur Uraufführung gebracht werden.
Programm:
Faidra Chafta Douka,»breaking the bone« (UA);
Roberto Fausti, »Caramelle« (UA);
Eiko Tsukamoto, »La suite en écart« (UA);
Ehsan Khatibi, »Cadrage« (UA);
Fabià Santcovsky, »Variaciones en la espera« (UA);
Hendrik Rungelrath, »Ton und Erde« (UA)
Es spielt das Ensemble ascolta.
Musikalische Leitung: Chung-Yuan Yu
Projektleitung: Elena Mendoza
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
MEHRLICHT!MUSIK: Solo
Freitag, den 09. Dezember 2016
21.30 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
SOLO
SolistInnen aus beiden Hochschulen präsentieren Uraufführungen und Klassiker der Neuen Musik. Die einzelnen Werke stellen die Aufführenden dabei vor ganz unterschiedliche Anforderungen und verlangen ihnen die ganze Bandbreite der Spieltechniken Neuer Musik ab – von klassisch virtuos bis hin zur Body Percussion.
Programm:
Zhou Long, »Tipsy Howl« für Horn Solo;
Filip Januchowski, »Sterne« für Akkordeon Solo;
Michaela Catranis, »Gyres & Gimbles« für Klavier Solo (UA);
François Sarhan, »Homework« für Solo Interpret
Mitwirkende: Rodrigo Ortiz, Horn; Michaela Catranis, Klavier; Elisabeth Müller, Akkordeon; Marina Schmidt, Interpretin
SOLO
SolistInnen aus beiden Hochschulen präsentieren Uraufführungen und Klassiker der Neuen Musik. Die einzelnen Werke stellen die Aufführenden dabei vor ganz unterschiedliche Anforderungen und verlangen ihnen die ganze Bandbreite der Spieltechniken Neuer Musik ab – von klassisch virtuos bis hin zur Body Percussion.
Programm:
Zhou Long, »Tipsy Howl« für Horn Solo;
Filip Januchowski, »Sterne« für Akkordeon Solo;
Michaela Catranis, »Gyres & Gimbles« für Klavier Solo (UA);
François Sarhan, »Homework« für Solo Interpret
Mitwirkende: Rodrigo Ortiz, Horn; Michaela Catranis, Klavier; Elisabeth Müller, Akkordeon; Marina Schmidt, Interpretin
Eintritt: frei
MEHRLICHT!MUSIK: Ensemble ilinx
Freitag, den 09. Dezember 2016
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
ILINX – Inszeniertes Konzert mit dem Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin
Im bereits fünften Projekt seit seiner Gründung präsentiert das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin, einen inszenierten Abend, in dem Ligetis »Aventures« und »Nouvelles Aventures« sich wie ein roter Faden durch ein Programm ziehen, das sowohl Klassiker des instrumentalen Theaters wie auch zwei szenische Uraufführungen von Studierenden-Werken umfasst.
Programm:
Stella Veloce, »Drag Study« (UA);
Benedikt Bindewald, »Viel Lärm um Nichts« (UA);
György Ligeti, »Aventures« (1962);
György Ligeti, »Nouvelles Aventures« (1962/65)
Konzept: Leah Muir, Elena Mendoza, Daniel Ott
Musikalische Leitung: Catherine Larsen Maguire
Regie: Julian Klein
Ausstattung: Lisa Mareike Poethke
Technische Leitung und Licht: Malwine Kurella
Es spielt das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin.
Mitwirkende: Magdelena Motyl, Sopran; Janina Staub, Sopran; Amelie Baier, Mezzo; Manuel Nickert, Bariton; Aapo Järvinen, Flöte; Anna Buck, Flöte, Aaron Schiling, Klarinette; Nik Bohnenberger, Horn; Marina Schmidt, Schlagzeug; Christoph Lindner, Schlagzeug; Katherina Groß, Cembalo; Michael Cohen-Weissert, Cembalo, Klavier, Stimme; Evelyn Saylor, Klavier, Stimme; Justine Eckhaut, Klavier, Stimme; Ildikó Szabó, Cello; Joan Cantallops, Bass
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
ILINX – Inszeniertes Konzert mit dem Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin
Im bereits fünften Projekt seit seiner Gründung präsentiert das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin, einen inszenierten Abend, in dem Ligetis »Aventures« und »Nouvelles Aventures« sich wie ein roter Faden durch ein Programm ziehen, das sowohl Klassiker des instrumentalen Theaters wie auch zwei szenische Uraufführungen von Studierenden-Werken umfasst.
Programm:
Stella Veloce, »Drag Study« (UA);
Benedikt Bindewald, »Viel Lärm um Nichts« (UA);
György Ligeti, »Aventures« (1962);
György Ligeti, »Nouvelles Aventures« (1962/65)
Konzept: Leah Muir, Elena Mendoza, Daniel Ott
Musikalische Leitung: Catherine Larsen Maguire
Regie: Julian Klein
Ausstattung: Lisa Mareike Poethke
Technische Leitung und Licht: Malwine Kurella
Es spielt das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin.
Mitwirkende: Magdelena Motyl, Sopran; Janina Staub, Sopran; Amelie Baier, Mezzo; Manuel Nickert, Bariton; Aapo Järvinen, Flöte; Anna Buck, Flöte, Aaron Schiling, Klarinette; Nik Bohnenberger, Horn; Marina Schmidt, Schlagzeug; Christoph Lindner, Schlagzeug; Katherina Groß, Cembalo; Michael Cohen-Weissert, Cembalo, Klavier, Stimme; Evelyn Saylor, Klavier, Stimme; Justine Eckhaut, Klavier, Stimme; Ildikó Szabó, Cello; Joan Cantallops, Bass
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
MEHRLICHT!MUSIK: Kunstlicht I
Donnerstag, den 08. Dezember 2016
21.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
KUNSTLICHT I
In diesem intermedialen Performance-Abend stellen Studierende der Berliner Kompositionsklassen neue Werke vor: Von Live-Elektronik bis hin zum ungewöhnlichen Licht-Design ist alles möglich. So entsteht ein bunter Mix aus offenen Formen, unvorhersehbar und überraschend.
Programm:
Simon Steen-Andersen, »MONO«;
Walter Sallinen, »Twilight Epiphany« (UA);
Klara Andersson, »All the words I know in German« (UA);
mantrana (performance)
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Licht: Ismael Schott
Mitwirkende: Sebastian Berweck, Stimme/Keyboard; mantrana
KUNSTLICHT I
In diesem intermedialen Performance-Abend stellen Studierende der Berliner Kompositionsklassen neue Werke vor: Von Live-Elektronik bis hin zum ungewöhnlichen Licht-Design ist alles möglich. So entsteht ein bunter Mix aus offenen Formen, unvorhersehbar und überraschend.
Programm:
Simon Steen-Andersen, »MONO«;
Walter Sallinen, »Twilight Epiphany« (UA);
Klara Andersson, »All the words I know in German« (UA);
mantrana (performance)
Leitung: Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger
Licht: Ismael Schott
Mitwirkende: Sebastian Berweck, Stimme/Keyboard; mantrana
Eintritt: frei
MEHRLICHT!MUSIK: Echo Ensemble
Donnerstag, den 08. Dezember 2016
19.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin vom 8. bis 10. Dezember 2016
ECHO – Konzert mit dem Echo Ensemble
Das Echo Ensemble ist eine etablierte Institution der HfM Hanns Eisler Berlin und mit regelmäßigen Konzerten jedes Semester fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Hochschule. In diesem Konzert werden zwei Klassiker der Neuen Musik aus England den Uraufführungen zweier Werke von Masterstudierenden der HfM Hanns Eisler Berlin gegenüber gestellt.
Programm:
Harrison Birtwistle, »Tragoedia« (1965);
Josep Planells, »Vergessensformen« (UA);
Lucien Danzeisen, »Weiter: Weshalb ist eine aus mehreren Einsen zusammengefasste Zahl _eine_ Zahl?« (UA);
George Benjamin, »At first light« (1982)
Es spielt das Echo Ensemble.
Dirigent: Manuel Nawri
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
ECHO – Konzert mit dem Echo Ensemble
Das Echo Ensemble ist eine etablierte Institution der HfM Hanns Eisler Berlin und mit regelmäßigen Konzerten jedes Semester fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Hochschule. In diesem Konzert werden zwei Klassiker der Neuen Musik aus England den Uraufführungen zweier Werke von Masterstudierenden der HfM Hanns Eisler Berlin gegenüber gestellt.
Programm:
Harrison Birtwistle, »Tragoedia« (1965);
Josep Planells, »Vergessensformen« (UA);
Lucien Danzeisen, »Weiter: Weshalb ist eine aus mehreren Einsen zusammengefasste Zahl _eine_ Zahl?« (UA);
George Benjamin, »At first light« (1982)
Es spielt das Echo Ensemble.
Dirigent: Manuel Nawri
Eintritt: 6 Euro, erm. 4 Euro
Karten unter: 030/20309-2101
MEHRLICHT!MUSIK - Ein Festival von KLANGZEITORT, dem gemeinsamen Institut für Neue Musik von UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin
Donnerstag, den 08. Dezember 2016 bis
Samstag, den 10. Dezember 2016
KLANGZEITORT versteht sich als Laboratorium für musikalische Komposition und den reflektierenden Umgang mit zeitgenössischer Musik. In verschiedenen Formaten werden praktisch und theoretisch die inter- und transdisziplinäre Verbindung von Musik zu anderen künstlerischen Disziplinen, der eigenen und fremder Kulturen erforscht. KLANGZEITORT ist vor allem ein Forum für Studierende und Lehrende der beiden kooperierenden Hochschulen, und präsentiert vom 8. bis 10. Dezember 2016 erstmals konzentriert in einem dreitägigen Festival Werke der Kompositionsstudierenden gespielt von InstrumentalistInnen beider Hochschulen. Unter dem Titel MEHRLICHT!MUSIK sollen an diesen Tagen Arbeiten im (Bühnen-)Licht erscheinen, die sich in einer Grauzone bewegen: entstanden zwischen professionellen Musikschaffenden und in der Ausbildung befindlichen KünstlerInnen, in einem Raum zwischen den künstlerischen Disziplinen bzw. an der Schnittstelle von Musik zu anderen Kunstformen. Und nicht zuletzt will das Festival Anfang Dezember dem grauen Berliner Winter einen klingenden Lichtakzent entgegensetzen.
Neben Konzerten der bereits bestehenden Hochschul-Ensembles erwarten Sie verschiedene eigens für das Festival gegründete Formationen mit Performances, Elektroakustischen Installationen, musiktheatralischen und intermedialen Arbeiten von Studierenden der beteiligten Hochschulen. Als Gastensemble ist zum Abschluss des Festivals das renommierte Stuttgarter Ensemble ascolta zu hören, das Werke von Kompositionsstudierenden beider Hochschulen zur Uraufführung bringt, die in einem gemeinsamen Prozess entstanden sind. Neben Ensemble- und Solowerken der Studierenden runden ‚klassische‘ Werke des Repertoires aus dem 20./21. Jh. das Programm ab.
Einen ersten Höreindruck kann man im Festival-Trailer gewinnen: https://vimeo.com/189120184
Neben Konzerten der bereits bestehenden Hochschul-Ensembles erwarten Sie verschiedene eigens für das Festival gegründete Formationen mit Performances, Elektroakustischen Installationen, musiktheatralischen und intermedialen Arbeiten von Studierenden der beteiligten Hochschulen. Als Gastensemble ist zum Abschluss des Festivals das renommierte Stuttgarter Ensemble ascolta zu hören, das Werke von Kompositionsstudierenden beider Hochschulen zur Uraufführung bringt, die in einem gemeinsamen Prozess entstanden sind. Neben Ensemble- und Solowerken der Studierenden runden ‚klassische‘ Werke des Repertoires aus dem 20./21. Jh. das Programm ab.
Einen ersten Höreindruck kann man im Festival-Trailer gewinnen: https://vimeo.com/189120184
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Alberto Posadas: „Composition through models: From exogenous models to the instrument considered as a model itself.”
Dienstag, den 06. Dezember 2016
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Gastvortrag im Seminar „Hörstunde” von Elena Mendoza
Leseprobe mit dem Studio-Orchester der UdK Berlin
Dienstag, den 29. November 2016, 10.00 Uhr bis
Mittwoch, den 30. November 2016, 17.00 Uhr
UdK Berlin, Konzertsaal Hardenbergstraße
mit Werken von Benedikt Bindewald, Joaquin Macedo, Ivan Renqvist Babinchak, Daniel Martínez Roura und Fabian Zeidler
Projektleitung: Elena Mendoza
jeweils 10-13 und 14-17 Uhr
Projektleitung: Elena Mendoza
jeweils 10-13 und 14-17 Uhr
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Turgut Ercetin (Türkei) im Seminar „Elektroakustische Komposition“
Montag, den 21. November 2016
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr
UNI.K, Studio für Klangkunst und Klangforschung, Fasanenstraße 1 B, Raum 214
Der Komponist und Klangforscher Turgut Ercetin, zu Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD, stellt seine eigene Arbeit vor.
Leitung: Kirsten Reese
Leitung: Kirsten Reese
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Joanna Bailie (Großbritannien) im Seminar „Elektroakustische Komposition“
Montag, den 07. November 2016, 12.00 Uhr bis
Samstag, den 07. November 2015, 14.00 Uhr
UNI.K, Studio für Klangkunst und Klangforschung, Fasanenstraße 1 B, Raum 214
Die Komponistin Joanna Bailie, zu Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD, stellt ihre eigene Arbeit vor.
Leitung: Kirsten Reese
Leitung: Kirsten Reese
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Telemann Symposium - "Concerti da camera"
Donnerstag, den 03. November 2016 bis
Samstag, den 05. November 2016
UdK Berlin, Joseph-Joachim-Saal, Bundesallee 1-12
3 Tage, 3 Konzerte: Das Institut für künstlerische Ausbildung/ Alte Musik spielt in Zusammenarbeit mit klangzeitort und dem Staats- und Domchor Musik von Georg Philipp Telemann und den Berliner KompositionsstudentInnen Elisabeth Angot, Roberto Fausti und Alejandro Moreno in Kammermusik- und Orchesterbesetzung. Zusätzlich zu den Gesprächen vor und während der Konzerte wird in einem praktischen Tanzkurs erläutert, wie die Tanzsätze der Telemannschen Musik in Schritten auszuführen sind.
Informationen: pfeiffer.natalie@gmail.com
Informationen: pfeiffer.natalie@gmail.com
Kontakt: pfeiffer.natalie@gmail.com
Soap-Opera, ein Musiktheater in 5 Folgen
Donnerstag, den 20. Oktober 2016 bis
Donnerstag, den 16. Februar 2017
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
„Soap-Opera“ ist ein multidisziplinäres, mehrstufiges Projekt, in dessen Verlauf Studierenden aller künstlerischer Disziplinen die Möglichkeit gegeben wird, praxisnah an der Entstehung eines Musiktheaterabends mitzuwirken. Der Titel ist keine Inhaltsangabe, sondern bezieht sich auf die Machart: Das Projekt beginnt mit einem praktischen Seminar im Wintersemester 2016/17, in dessen ersten 3 Wochen es eine Einführung in das Thema sowie in das Prozedere bei der Gestaltung eines Musiktheaterabends geben wird. Danach sollen die Studierenden in kleinen Teams jeweils eine Folge der Serie „auf die Beine stellen“ – wofür Ihnen jeweils zwei Wochen Zeit bleiben. Die Teams müssen alle Aspekte einer kleinen Produktion selbst lösen: vom Finden der Aufführenden (andere SeminarteilnehmerInnen, Laien usw.), von den Räumlichkeiten innerhalb der UdK (Bundesallee 1-12), den Requisiten (Fundus Experimentelle Musik) bis hin zum Werk selbst – ein Budget gibt es dabei nicht. Parallel zu der Arbeit in den Teams soll ein "Making Of"-Film zusammengestellt werden, der vor und nach der Aufführung in Form einer kleinen Ausstellung präsentiert wird.
Ziel des Projekts ist, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich praxisnah auf reale Auftragssituationen und künstlerische Gestaltungsprozesse vorzubereiten. Zudem soll ein Reflexionsraum ermöglicht werden, über unsere gesellschaftlichen Praktiken und unseren Kunstkonsum nachzudenken.
Das Projekt soll mit einer Gesamtaufführung aller Teile im Rahmen des Festivals für Zeitfragen (Märzmusik) im Frühjahr 2017 stattfinden.
Dozenten: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen, Caroline Scholz
Tutorin: Elsa Franz
20. Oktober 2016 bis 16. Februar 2017, donnerstags 14 bis 16 Uhr
Ziel des Projekts ist, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich praxisnah auf reale Auftragssituationen und künstlerische Gestaltungsprozesse vorzubereiten. Zudem soll ein Reflexionsraum ermöglicht werden, über unsere gesellschaftlichen Praktiken und unseren Kunstkonsum nachzudenken.
Das Projekt soll mit einer Gesamtaufführung aller Teile im Rahmen des Festivals für Zeitfragen (Märzmusik) im Frühjahr 2017 stattfinden.
Dozenten: Mathias Hinke, Miika Hyytiäinen, Caroline Scholz
Tutorin: Elsa Franz
20. Oktober 2016 bis 16. Februar 2017, donnerstags 14 bis 16 Uhr
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Kom|po|si|ti|on im zeitgenössischen Theater
Dienstag, den 18. Oktober 2016
16.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Raum 458, Charlottenstraße 55
Komposition als formale und inhaltliche Gestaltung von zeitgenössischen Theaterinszenierungen
ab 18. Oktober 2016, dienstags 16.30 Uhr
Leitung: Peggy Mädler
Informationen und Anmeldung: peggymaedler@hotmail.com
ab 18. Oktober 2016, dienstags 16.30 Uhr
Leitung: Peggy Mädler
Informationen und Anmeldung: peggymaedler@hotmail.com
Kontakt: peggymaedler@hotmail.com
Abschlusspräsentation des Workshops „Uneins sein“ mit She She Pop
Samstag, den 06. August 2016
19.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
Zwischen dem 1. und 7. August wird das Performance-Kolletiv SheShePop, vertreten durch Ilia Papatheodorou, Lisa Lucassen und Sebastian Bark, einen einwöchigen Workshop im Rahmen der KlangKunstBühnespezial geben. An diesem Abend zeigen die TeilnehmerInnen des Workshops die Arbeitsergebnisse der Woche.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Abschlusspräsentation des Workshops „Die handelnde Stimme“ mit Jurij Vasiljev
Samstag, den 30. Juli 2016
18.00 Uhr
UdK Berlin, Probensaal, Bundesallee 1-12
An diesem Abend zeigen die TeilnehmerInnen des Workshops mit dem Regisseur und Sprechpädagogen Jurij Vasiljev die Ergebnisse ihrer Arbeitswoche.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
KlangKunstBühne Spezial 2016
Samstag, den 23. Juli 2016 bis
Sonntag, den 07. August 2016
Zwischen dem 23. Juli und 7. August präsentiert die KlangKunstBühne zwei Workshops außer der biennalen Reihe – als KlangKunstBühne spezial:
Vom 23. bis 30. Juli wird der russische Stimm- und Sprechpädagoge Jurij Vasiljev zu Gast sein und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die Nuancen der handelnden Stimme in Abhängigkeit vom Spielpartner erkunden. Jurij Vasiljev war bereits mehrmals als Dozent bei der KlangKunstBühne zu Gast – seine intensive Auseinandersetzung mit den Prozessen der Stimmbildung und sein darauf aufbauender spezieller Zugang zum szenischen Arbeiten befördern ein neues Wahrnehmen der eigenen Körperpräsenz auf der Bühne.
Wer sich bis zum 31. März für diesen Kurs anmeldet kann von einem Frühbucherrabatt profitieren.
Nähere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie unter: www.klangkunstbuehne.de
Anschließend ist vom 1.-7. August die Performance-Gruppe She She Pop wieder mit einem Workshop zu Gast und wird damit zum Wiederholungstäter bei der KlangKunstBühne – bereits 2012 waren sie bei uns und bescherten den TeilnehmerInnen eine unvergessliche und intensive Workshop-Woche, bei der der spielerisch-regelhafte Zugang der Gruppe in der Aneignung fremden Materials im Vordergrund stand. In diesem Jahr werden Ilia Papatheodorou, Lisa Lucassen und Sebastian Bark unter dem Titel „UNEINS SEIN“ mit den WorkshopteilnehmerInnen intensiv zu den Themen Chöre, Dialogstrategien und Redespiele arbeiten.
Nähere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie unter:
www.klangkunstbuehne.de
Vom 23. bis 30. Juli wird der russische Stimm- und Sprechpädagoge Jurij Vasiljev zu Gast sein und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die Nuancen der handelnden Stimme in Abhängigkeit vom Spielpartner erkunden. Jurij Vasiljev war bereits mehrmals als Dozent bei der KlangKunstBühne zu Gast – seine intensive Auseinandersetzung mit den Prozessen der Stimmbildung und sein darauf aufbauender spezieller Zugang zum szenischen Arbeiten befördern ein neues Wahrnehmen der eigenen Körperpräsenz auf der Bühne.
Wer sich bis zum 31. März für diesen Kurs anmeldet kann von einem Frühbucherrabatt profitieren.
Nähere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie unter: www.klangkunstbuehne.de
Anschließend ist vom 1.-7. August die Performance-Gruppe She She Pop wieder mit einem Workshop zu Gast und wird damit zum Wiederholungstäter bei der KlangKunstBühne – bereits 2012 waren sie bei uns und bescherten den TeilnehmerInnen eine unvergessliche und intensive Workshop-Woche, bei der der spielerisch-regelhafte Zugang der Gruppe in der Aneignung fremden Materials im Vordergrund stand. In diesem Jahr werden Ilia Papatheodorou, Lisa Lucassen und Sebastian Bark unter dem Titel „UNEINS SEIN“ mit den WorkshopteilnehmerInnen intensiv zu den Themen Chöre, Dialogstrategien und Redespiele arbeiten.
Nähere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie unter:
www.klangkunstbuehne.de
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Lecture von Yan Jun “Can I compose my body?”
Donnerstag, den 21. Juli 2016
14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Der chinesische Klangkünstler und Noise-Performer Yan Jun ist zu Gast im Seminar von Prof. Daniel Ott.
Yan Jun ist in China einer der Pioniere der experimentellen Musik/Klangkunst mit Bezug zum Underground-Rock. Seine Performances und Installationen spiegeln eine Ästhetik des Grenzenlosen, in der alle möglichen Einflüsse aus dem Rock, der experimentellen Kunst oder dem Alltag transformiert werden, wobei er vor allem Elektronik des so genannten „Low Tech“-Bereichs verwendet. Er ist als Musiker, Künstler, Kurator, Musikkritiker und Veranstalter aktiv. 2016/2017 ist er für ein Jahr Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
Yan Jun ist in China einer der Pioniere der experimentellen Musik/Klangkunst mit Bezug zum Underground-Rock. Seine Performances und Installationen spiegeln eine Ästhetik des Grenzenlosen, in der alle möglichen Einflüsse aus dem Rock, der experimentellen Kunst oder dem Alltag transformiert werden, wobei er vor allem Elektronik des so genannten „Low Tech“-Bereichs verwendet. Er ist als Musiker, Künstler, Kurator, Musikkritiker und Veranstalter aktiv. 2016/2017 ist er für ein Jahr Gast beim Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
In Kooperation mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Zoom+Focus (Doppelkonzert: 16 und 18 Uhr)
Sonntag, den 17. Juli 2016
16.00 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Die Kompositionsklassen beider Hochschulen führen in einem Doppelkonzert (16 und 18 Uhr) Kompositionen auf, die im Laufe des vorausgegangenen Semesters entstanden sind.
Konzert 16 Uhr:
Filip Januchowski
Fırat Can Coşkun
Hendrik Rungelrath
Evelyn Saylor
Ruben Giannotti
Konzert 18 Uhr:
Simon Kanzler
Ellie Gregory
Misha Cvijovic
Fabian Zeidler
Mert Morali
Mitwirkende:
Flöte: Jiye Paeng, Malin Sieberns
Klarinette: Hwanhee Lee
Bassklarinette: Ole Sinell
Fagott: Tilsim Bufe Muratal
Trompete: Ruben Giannotti
Posaune: Myungchul Lee, Junpei Yamashita
Schlagzeug: Hannes Bock, Megumi Horio
Klavier: Hijune Han, Michael Cohen-Weißert, Yaroslava Trentieva
Synthesizer: Benjamin Geyer
Akkordeon: Elisabeth Müller
Gitarre: Kanahi Yamashita
Theorbe: Amandine Affagard.
Geige: Johnna Wu, Xenia Gogu, Marika Ikeya
Viola: Shasta Ellenbogen, Akiko Hirataka
Violoncello: Liron Yariv, Sofia Chekalina, Dina Bolshakova
Dirigent: Musashi Baba
Leitung: Leah Muir, Elena Mendoza, Wolfgang Heiniger
Konzert 16 Uhr:
Filip Januchowski
Fırat Can Coşkun
Hendrik Rungelrath
Evelyn Saylor
Ruben Giannotti
Konzert 18 Uhr:
Simon Kanzler
Ellie Gregory
Misha Cvijovic
Fabian Zeidler
Mert Morali
Mitwirkende:
Flöte: Jiye Paeng, Malin Sieberns
Klarinette: Hwanhee Lee
Bassklarinette: Ole Sinell
Fagott: Tilsim Bufe Muratal
Trompete: Ruben Giannotti
Posaune: Myungchul Lee, Junpei Yamashita
Schlagzeug: Hannes Bock, Megumi Horio
Klavier: Hijune Han, Michael Cohen-Weißert, Yaroslava Trentieva
Synthesizer: Benjamin Geyer
Akkordeon: Elisabeth Müller
Gitarre: Kanahi Yamashita
Theorbe: Amandine Affagard.
Geige: Johnna Wu, Xenia Gogu, Marika Ikeya
Viola: Shasta Ellenbogen, Akiko Hirataka
Violoncello: Liron Yariv, Sofia Chekalina, Dina Bolshakova
Dirigent: Musashi Baba
Leitung: Leah Muir, Elena Mendoza, Wolfgang Heiniger
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Lecture von Ayal Adler
Donnerstag, den 14. Juli 2016
14.00 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Der israelische Komponist Ayal Adler ist zu Gast im Seminar von Prof. Daniel Ott und spricht über seine aktuelle Arbeit. Ein besonderer Fokus wird auf der formalen und strukturellen Analyse seiner Komposition „Crystallization for large orchestra” liegen, die 2013 unter der Leitung von Zubin Mehta vom Israel Philharmonic Orchestra uraufgeführt wurde. Daneben wird er vor dem Hintergrund starker europäischer Einflüsse und stilistischer Vielfalt Einblicke in die junge und wachsende israelische Szene für zeitgenössische Musik geben, die sich besonders mit Fragen von Identität und Geschichte auseinandersetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ayaladler.com
Weitere Informationen finden Sie unter www.ayaladler.com
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Masterrezital von Julia Andres, Blockflöte
Mittwoch, den 13. Juli 2016
19.30 Uhr
HfM Hanns Eisler Berlin, Studiosaal, Charlottenstr. 55, 10177 Berlin
Rezital von Julia Andres im Rahmen des Masterstudiums mit dem Schwerpunkt Neue Musik, u.a. mit Werken von Oscar Bianchi, Mauricio Rodriguez, Chiel Meijering, Astor Piazzolla und Paul Leenhouts.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
KomponistInnen-Intensivwoche
Montag, den 04. Juli 2016 bis
Freitag, den 08. Juli 2016
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Blockseminar in Sauen für Kompositions-Studierende
Instant Composing. Entwickeln von musikalischen, intermedialen und musiktheatralischen Ideen. Gemeinsame Realisation und Reflexion von Kürzestkompositionen. Intensive Arbeitsphasen für individuelle und kollektive Kompositionsprojekte.
Bitte Instrumente mitbringen!
Leitung: Carola Bauckholt, Isabel Mundry, Iris ter Schiphorst, Daniel Ott, François Sarhan, Manos Tsangaris und Caspar Johannes Walter
Anmeldung bis 20. Mai 2016 an: contact@klangzeitort.de
Eine Kooperation von KLANGZEITORT mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, der Hochschule für Musik Basel, der Hochschule für Musik und Theater München, der Anton Bruckner Privatuniversität Linz sowie der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.
Instant Composing. Entwickeln von musikalischen, intermedialen und musiktheatralischen Ideen. Gemeinsame Realisation und Reflexion von Kürzestkompositionen. Intensive Arbeitsphasen für individuelle und kollektive Kompositionsprojekte.
Bitte Instrumente mitbringen!
Leitung: Carola Bauckholt, Isabel Mundry, Iris ter Schiphorst, Daniel Ott, François Sarhan, Manos Tsangaris und Caspar Johannes Walter
Anmeldung bis 20. Mai 2016 an: contact@klangzeitort.de
Eine Kooperation von KLANGZEITORT mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, der Hochschule für Musik Basel, der Hochschule für Musik und Theater München, der Anton Bruckner Privatuniversität Linz sowie der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Experiment Happening (Blockseminar)
Freitag, den 24. Juni 2016, 16.00 Uhr bis
Sonntag, den 26. Juni 2016, 13.00 Uhr
Gutshof Sauen, Zum Anger 8, 15848 Rietz-Neuendorf
Das Happening ist eine Form der Aktionskunst, die ab 1958 zum ersten Mal durch Künstler wie Allan Kaprow, Joseph Beuys und Nam June Paik in Erscheinung trat. Der musikalische Aspekt des Happening ist eng verknüpft mit dem Musikbegriff John Cages und entwickelte sich parallel zur „fluxus“ Bewegung zu Beginn der 1960er Jahre.
Das Blockseminar sucht die Schnittpunkte zwischen Experimenteller Musik und Happening. Dabei wird der historische Kontext berücksichtigt und vor allem der Versuch gemacht werden, eigene Happenings entstehen zu lassen.
Leitung: Tobias Müller-Kopp / Caroline Scholz Ott (als Gastdozentin in Sauen)
Das Blockseminar ist offen für Studierende aus KPA, BA1/MA1, BA2/MA2, ISS/Gym, Grundschule. Auch Studierende aus anderen Studienfächern sind
willkommen! Das Seminar ist Teil des interdisziplinär-künstlerischen Programms des Studium Generale im Sommersemester 2016.
Eine Anmeldung zur Teilnahme bei tobias@mueller-kopp.de ist noch möglich und verpflichtend!
16.06.2016, 20 Uhr: obligatorisches Vorbereitungstreffen in der Fasanenstr. 1B, Raum 302
Das Blockseminar sucht die Schnittpunkte zwischen Experimenteller Musik und Happening. Dabei wird der historische Kontext berücksichtigt und vor allem der Versuch gemacht werden, eigene Happenings entstehen zu lassen.
Leitung: Tobias Müller-Kopp / Caroline Scholz Ott (als Gastdozentin in Sauen)
Das Blockseminar ist offen für Studierende aus KPA, BA1/MA1, BA2/MA2, ISS/Gym, Grundschule. Auch Studierende aus anderen Studienfächern sind
willkommen! Das Seminar ist Teil des interdisziplinär-künstlerischen Programms des Studium Generale im Sommersemester 2016.
Eine Anmeldung zur Teilnahme bei tobias@mueller-kopp.de ist noch möglich und verpflichtend!
16.06.2016, 20 Uhr: obligatorisches Vorbereitungstreffen in der Fasanenstr. 1B, Raum 302
Kontakt: tobias@mueller-kopp.de
Informationsveranstaltung QuerKlang 2016/17
Mittwoch, den 22. Juni 2016
18.30 Uhr
UdK Berlin, Bundesallee 1-12, Raum 310, 10719 Berlin
Du hast Lust, etwas Neues auszuprobieren? Mit Lehrern, Komponisten, Kindern und Jugendlichen eine neue Welt des Klang- und Raumerlebnisses zu entdecken und zu erforschen? Dann mach mit bei QuerKlang!
QuerKlang bietet dir eine Spielwiese, um Lehrkonzepte zu erfinden und auszuprobieren. Es ist ein Projekt, in dem Mut zum Experimentieren gefordert und auf ein offenes Ergebnis hingearbeitet wird.
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Studierende jeden Alters und aus allen Studiengängen der UdK.
Leitung: Prof. Mathias Hinke und Tutorin Elsa Franz
QuerKlang bietet dir eine Spielwiese, um Lehrkonzepte zu erfinden und auszuprobieren. Es ist ein Projekt, in dem Mut zum Experimentieren gefordert und auf ein offenes Ergebnis hingearbeitet wird.
Die Informationsveranstaltung richtet sich an Studierende jeden Alters und aus allen Studiengängen der UdK.
Leitung: Prof. Mathias Hinke und Tutorin Elsa Franz
Kontakt: contact@klangzeitort.de
Eintritt: frei
Lecture Ulrich Krieger
Donnerstag, den 16. Juni 2016
16.00 Uhr
Am 16.6.2016 um 16 Uhr hält der Saxophonist, Komponist und Improvisator Ulrich Krieger (CalArts) eine Lecture für SaxophonistInnen und KomponistInnen.
Weitere Informationen zu Ulrich Krieger:
https://directory.calarts.edu/node/765
Lietzenburgerstraße 45, Raum 102
Weitere Informationen zu Ulrich Krieger:
https://directory.calarts.edu/node/765
Lietzenburgerstraße 45, Raum 102
Kontakt: contact@klangzeitort.de